#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall und Pille

    Hallo Dr. Scheufele, ich habe eine Frage.

    Ich hatte am Sonntag, den 9.Mai 2021 2 mal breiigen (aber noch förmigen) Stuhlgang gehabt (höchstwahrscheinlich Durchfall). Der Durchfall erfolgte an diesem Tag 2x, einmal um 14/14:30 Uhr, 17 Stunden nach Einnahme der Pille (Pille wurde am Samstag, um 21 Uhr zur gewohnten Uhrzeit eingenommen) und danach 4 Stunden später nochmal, 21 Stunden später nach der Pilleneinnahme.

    Nun hatte ich den 10. Mai und 11. Mai keinen Durchfall gehabt.

    Heute, den 12. Mai hatte ich um 16 Uhr, 19 Stunden nach Einnahme der Pille, 1x diesen breiigen Stuhlgang gehabt. Seither nicht mehr. Die Wirkstoffe sind ja nach 3-6 Stunden vom Körper aufgenommen, also müsste der Schutz eigentlich gegeben sein.

    Bin ich noch geschützt, oder soll ich vorsichtshalber mit Kondomen verhüten?

    Liebe Grüße!


  • Re: Durchfall und Pille

    Ich denke die Frage dürfte schon beantwortet sein, du bist immer noch geschützt.
    Es ist nur ein Problem wenn du innerhalb der vier Stunden Durchfall hast und mit Durchfall ist gemeint, dass es regelrecht durch den Darm rauscht und diesen entleert, also flüssig.

    Kommentar


    • Re: Durchfall und Pille

      Ich denke die Frage dürfte schon beantwortet sein, du bist immer noch geschützt.
      Es ist nur ein Problem wenn du innerhalb der vier Stunden Durchfall hast und mit Durchfall ist gemeint, dass es regelrecht durch den Darm rauscht und diesen entleert, also flüssig.
      Also kommt auch nicht auf die Einnahmewoche drauf an? Bin heute in der 2 . Einnahmewoche, 1. Pille heute abend

      Kommentar


      • Re: Durchfall und Pille

        Es ist doch ganz klar, nur innerhalb der vier Stunden nach Einnahme kann es zu einem Risiko kommen.
        Dann gibt es auch Tage wo eine nicht wirkende Pille kein Problem ist, steht im BZ.
        Aber damit dass bei Durchfall nur in diesen vier Stunden ein Problem auftreten kann, ist die Frage doch umfassend beantwortet.

        Kommentar



        • Re: Durchfall und Pille

          Es ist doch ganz klar, nur innerhalb der vier Stunden nach Einnahme kann es zu einem Risiko kommen.
          Dann gibt es auch Tage wo eine nicht wirkende Pille kein Problem ist, steht im BZ.
          Aber damit dass bei Durchfall nur in diesen vier Stunden ein Problem auftreten kann, ist die Frage doch umfassend beantwortet.
          Hallo, tut mir leid wenn ich nochmal störe. Ich hatte heute mit meinem Freund 2 mal GV gehabt, ohne zusätzliche Verhütung, da ja keine zusätzliche Verhütung nötig war. Da kann jetzt also nichts passieren, richtig? Ich bin da nur sehr vorsichtig und frage lieber nochmal nach, bin erst 18 und möchte gerne eine Schwangerschaft vermeiden.

          Liebe Grüße und sorry für die doofen Fragen, ich hatte so eine Situation vorher noch nie

          Kommentar


          • Re: Durchfall und Pille

            Solange du innerhalb von vier Stunden nach Pilleneinnahme keinen "richtigen" Durchfall hast und auch nicht erbrichst, ist der Schutz voll da, also ja, du bist geschützt.

            Kommentar

            Lädt...
            X