#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Riopan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Riopan

    Hallo,

    ich habe gestern Abend gegen 22 Uhr meine Pille genommen (Swingo 30). Da ich aktuell unter Magenproblemen leide habe ich an dem Abend auch einen Beutel Riopan Magengel eingenommen. Ich hatte dies schon vor einigen Jahren genommen aufgrund einer Magenschleimhautentzündung, von damals weiß ich eigentlich auch noch, dass man 2 Stunden davor und danach keine anderen Medikamente einnehmen soll. Leider habe ich das gestern komplett vergessen und ich weiß leider auch überhaupt nicht mehr, wann ich das Magengel eingenommen habe. Ich weiß, dass grundsätzlich keine Wechselwirkungen mit der Pille aufgelistet sind aber trotzdem bin ich da immer etwas vorsichtig. Würde die Pille auch wirken, wenn man die Mediakmente kurz nacheinander eingenommen hat? Und falls die Pille nicht gewirkt haben soll, wie viele Pillen muss ich einnehmen, bis der Schutz wieder gegeben ist? 7 Stück oder den restlichen Blister. Befinde mich in der ersten Woche, gestern war der 5. Einnahmetag.

    Besten Dank für die Antworten und liebe Grüße


  • Re: Pille und Riopan

    Hallo Ceejay,

    vielen Dank für Ihre Frage im Forum.

    Leider ist Ihre Frage über ein Forum schlecht zu klären, erstens was die Wechselwirkungen und zweitens die weitere Vorgehensweise betrifft.

    Ich würde mich in Ihrem Fall an den Frauenarzt wenden und dort nachfragen, wie Sie sich nun weiter verhalten sollten.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Pille und Riopan

      Wenn überhaupt, nehmen sie eine Pille danach.

      Entsprechend den Angaben Ihrer Packungbeilage wie unter,
      Pille vergessen !
      Innerhalb des angegebenen Zeitfensters sollte der Schutz
      da sein.

      Was das Medikament für dem Magen betrifft kann die Aufnahme
      der Pille verzögert od. behindert sein wenn eben die angegebenen
      Zeitfenster (Medikament, Pille) nicht eingehalten werden.

      Ansonsten wie gewohnt einnehmen bis zum Ende.

      Im Zweifel sollten sie zusätzlich verhüten !

      Kommentar


      • Re: Pille und Riopan

        Hallo,
        danke für die Antworten. Pille nachnehmen ging leider nicht mehr, da es mir erst am nächsten Tag auffiel und ich daran nicht gedacht hatte. Ich werde den restlichen Zyklus auf jeden Fall verhüten und auch nächste Woche meinen Frauenarzt anrufen (ist diese Woche leider nicht da). Jetzt noch eine Frage. Wenn das Magengel die Wirkung der Pille heruntergesetzt hat, wirkt sich das auch rückwirkend auf den Schutz aus oder nur zukünftig? Hatte in der Pillenpause GV, das war 5 Tage her als ich das Magengel genommen habe. Ist die Wirkung der Pille so weit beeinflusst dass hier ein Schwangerschaftsrisiko besteht? Oder gilt die mögliche Einschränkung nur für den zukünftigen Schutz?

        Kommentar



        • Re: Pille und Riopan

          Rückwirkend kann sich das nicht auswirken !!!

          Hier geht es um die Aufnahmefähigkeit der Pille,
          die durch ein Medikament beeinflußt werden kann.

          Das alles findet im Darm statt.

          Deshalb auch die Hinweise mit der zeitversetzten Einnahme.

          Gilt auch für viele andere Medikamente.

          Kommentar


          • Re: Pille und Riopan

            Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Also muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen?

            Dass das Ganze im Darm stattfindet weiß ich. Werde da auch in Zukunft auf jeden Fall drauf achten! Ich versteh nur nicht ganz, warum sich das nicht rückwirkend auf den Pillenschutz auswirken kann, Spermien können ja schließlich bis zu 5 Tage im Körper überleben? Und wenn die Aufnahmefähigkekt der Pille herabgesetzt wird, ist ja auch der Schutz nicht mehr zu 100% gegeben. Warum wirkt sich dies nicht rückwirkend auf den Schutz aus?
            vielen lieben Dank nochmal für die Antwort und entschuldigen Sie die vielen Fragen.

            Kommentar


            • Re: Pille und Riopan

              Das mit den Spermien ist immer so eine Sache.
              Da gibt es viele Faktoren die mit hineinspielen.

              Theoretisch sind Sie auch nicht in der kritischen Phase.

              Zitat:
              Warum wirkt sich dies nicht rückwirkend auf den Schutz aus?

              Warum sollte das auch !?

              Das Problem besteht wenn in der akkuten Phase.
              Alle Tbl. (Pille) die Sie davor genommen haben sind wirksam !
              Sofern es auch da nicht Mißverständnisse gab. (Medikament).

              Es geht wenn, nur um die aktuelle Situation an diesem einen Tg.
              Da kann möglcherweise der Schutz beeinträchtig sein, was auch
              wieder teils spekulativ ist.


              Kommentar



              • Re: Pille und Riopan

                Naja, da ich GV in der Pillenpause hatte bin ich davon ausgegangen, dass ich 7 korrekte Pillen nehmen muss, damit in der Hinsicht alles gut ist. Wenn ich in der ersten Woche eine Pille vergessen würde und in der Pillenpause GV hatte wäre doch auch ein Schwangerschaftsrisiko vorhanden.
                Ich weiß auch, dass herabgesetzte Wirkung nicht gleichzusetzen ist mit Pille vergessen, aber trotzdem erschließt sich mir nicht, warum man da bei verminderter Wirkung nicht von einem Risiko spricht.

                Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin super dankbar für Ihre schnellen Antworten, versuche es nur als Laie zu verstehen

                Kommentar

                Lädt...
                X