#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel erste Pille doppelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel erste Pille doppelt

    Liebes Onmeda-Team!

    Zu meinem konkreten Fall habe ich hier bisher noch nichts gefunden.
    Ich habe von der Selina Gynial auf die Selina mite gewechselt. Gestern (29. April) habe ich die letzte Pille der Selina Gynial genommen und heute gleich wie in der Packungsbeilage beschrieben mit der ersten Pille der Selina mite weitergemacht. Ich habe die Pille genommen und noch etwas nachgetrunken. Dabei habe ich mich so verschluckt, dass ich mein ganzes Getränk ausspucken musste. Weil ich mir im Nachhinein unsicher war, ob die Pille wirkt, habe ich eine nachgenommen.
    Am Dienstag (27.4) hatte ich GV ohne Kondom.
    Wäre mein Schutz beim Durchnehmen sowieso erhalten gewesen? Beeinträchtigt die Doppeleinnahme am ersten Tag der neuen Pille den Schutz und besteht ein Schwangerschaftsrisiko vom GV am Dienstag? Sollte ich die Pille danach nehmen?
    Oder bin ich so oder so durchgehend geschützt?
    Ivh wollte um den Pillenwechsel herum sowieso zusätzlich verhüten. Wäre es also als Sicherheitsmaßnahme die nächsten 7 Tage (also bis einschließlich nächsten Samstag) zu empfehlen oder länger?

    Kann ich jetzt ganz normal mit der Einnahme der Selina Mite fortfahren? Nach 7 hintereinander genommenen Pillen sollte ich sowieso geschützt sein und gefahrlos das Kondom weglassen können, oder?

    Danke schon im Vorraus für die Beantwortung der Fragen.
    Liebe Grüße


  • Re: Pillenwechsel erste Pille doppelt

    Link:
    https://www.gynial.com/fileadmin/use..._Gynial_GI.pdf
    Im rechten Feld sind die Informationen.
    Die Pille danach brauchen Sie nicht nehmen.

    Theoretisch hätten Sie ganz normal weiter machen können.

    Aktuell sollten Sie mit der Einnahme weiter fortfahren bis zum Ende
    u. dann die Pillenpause wie gewohnt machen.

    Solche Fragen sollten immer im Vorfeld mit dem Gyn geklärt werden !

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel erste Pille doppelt

      Liebe/r Bagh11!

      Danke für die Antwort. Dass man die Pille durchnehmen kann und die ganze Zeit geschützt sein sollte, war mir klar. Bzgl. zusätzlicher Verhütung stand auch nichts in der Packungsbeilage, das ist sowieso eine reine Vorsichtsmaßnahme von mir. Aber da ich teilweise schon wiedersprüchliches gehört habe, wollte ich nur nochmal ganz sicher gehen.

      Was mir mehr Sorgen macht, ist die erste doppelt genommene Pille der neuen Pille. So einen Fall habe ich hier nirgends gefunden. Ich weiß, dass eine Doppeleinnahme (auch wenn sie nicht nötig war) den Schutz nicht gefährdet. Aber ich bin mir nicht sicher, wie es bei der allerersten Pille beim Pillenwechsel steht.
      Bin ich da noch geschützt oder sollte ich jetzt sowieso 7 Tage zusätzlich verhüten? Und selbst wenn ich jetzt zusätzlich verhüten müsste, würden die 7 Tage ausreichen, oder?

      Mit lieben Grüßen

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel erste Pille doppelt

        Auch über eine Antwort von Dr. Scheufele wäre ich sehr dankbar!

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel erste Pille doppelt

          Absolut kein Problem.
          Warum auch sollte das ein Problem sein?
          Die erste doppelt genommene Pille fehlt zum Ende
          des Blisters.

          Hier veschiebt sich nur Ihr Zyklus.

          Deshalb habe ich Ihnen auch den Link eingestellt.

          Ihre Situation wäre anders gewesen wenn Sie auf ein gänzlich
          anderes Verhütungsmittel umgestiegen wären, mit einer
          gänzlich anderen hormonellen Einstellung, Verhütung.

          Da hätten Sie wirklich sofort neu beginnen müssen.
          Bei Ihrer Umstellung hätten Sie ganz normal weiter machen können.
          -------------------------------------------------------------------------------------
          Leider werden hier die Foren, mit einer Ausnahme, nicht mehr
          von den genannten Fachärzten betreut.
          Es gab eine große Umstellung hier im Forum.

          Vermißt werden diese alle !
          Bleibt zu hoffen das einige od. besser alle wieder hier einsteigen !






          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel erste Pille doppelt

            Hallo kleinesorgenfalte,

            Herr Dr.Scheufele betreut schon seit einiger Zeit nicht mehr das Forum. Im Moment wird das Forum von keinem Experten betreut.

            Gerne können Sie sich mit Ihrer Frage an den Expertenrat "Verhütung" bei Lifeline.de wenden:
            https://fragen.lifeline.de/expertenr...ie/verhuetung/

            Das dortige Expertenteam wird Ihre Fragen gerne beantworten.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X