#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Antibiotika und Pille danach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille, Antibiotika und Pille danach

Hallo Herr Scheufele,
    Ich musste bis zum Montag den 1. Februar Uro Tabline nehmen. In den Foren sind die Meinungen zu der Wirksamkeit mit der Pille ziemlich zwiegespalten. Leider haben mein Freund und ich gestern ohne Kondom miteinander geschlafen und jetzt bin ich ziemlich unsicher wie ich vorgehen soll. Meine Überlegung ist es, die Pille danach zu holen, ich nehme nebenbei noch die normale Pille (heute wäre der 9. Einnahme Tag vom Blister und der 3. nach der Antibiotika Einnahme) Von daher würde ich gerne von Ihnen wissen:
    1. besteht eine Wechselwirkung von dem Antibiotika und der Pille?
    2. ich würde heute die 9. Pille aus meinen Pillenblister nehmen. Wenn ich die Pille heute abbreche und die Pille danach nehme, ab wann habe ich wieder Schutz? Ich habe jetzt oft gelesen wenn ich ab der ersten Blutung die Pille nehme. Wäre das in dem Fall, weil ich nur 8/9 Pillen genommen habe auch so?
    vielen Dank schonmal!

• Re: Pille, Antibiotika und Pille danach

Also grundsätzlich sagt man, ab der Antibiotika Einnahme zusätzlich verhüten bis 7 Pillen nach der letzten AB Einnahme. Umstritten ist es allerdings, ob AB überhaupt die Pille beeinflusst. Da geht es hauptsächlich darum, dass das AB zu Durchfall und Erbrechen führen kann und dann logischerweise die Pille nicht wirkt. Da es aber nicht sicher ist, sollte man zusätzlich verhüten. Du solltest allerdings in Zukunft grundlegend beim Apotheker z.B. nachfragen ob ein neues Medikament mit der Pille wechselwirkt, bevor du leichtsinnig GV hast. Ich würde deinen Frauenarzt also nach einem Rezept für die Pille danach fragen. Dein Körper ist kein Uhrwerk und wird sicher nicht sofort schwanger, zumal das AB die Pille nicht unmittelbar beeinflusst ohne Durchfall oder so, aber sicher ist sicher.

Kommentar

Hallo,
      vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß, dass es total dumm gewesen ist und ich glaube wir beide sind gerade ziemlich sauer auf uns selbst. Ich habe die Ellaone vorhin in der Apotheke abgeholt und auch schon genommen. Soll ich die normale Pille heute dann nicht mehr nehmen (wäre heute die 9.) und abwarten bis ich meine Periode kriege und ab dem 1. Blutungstag wieder anfangen? Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man dann direkt geschützt sei... Und man im Zyklus sonst keinen Schutz hat.

Kommentar

Hallo,
        vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß, dass es total dumm gewesen ist und ich glaube wir beide sind gerade ziemlich sauer auf uns selbst. Ich habe die Ellaone vorhin in der Apotheke abgeholt und auch schon genommen. Soll ich die normale Pille heute dann nicht mehr nehmen (wäre heute die 9.) und abwarten bis ich meine Periode kriege und ab dem 1. Blutungstag wieder anfangen? Ich habe jetzt öfters gelesen, dass man dann direkt geschützt sei... Und man im Zyklus sonst keinen Schutz hat.
        Das kann ich dir nicht genau sagen, da musst du schauen, was in der Packungsbeilage der Pille Danach steht. Ich meine, dass ich damals die Pille ganz normal weitergenommen habe. Lies bitte die Packungsbeilage und frage bei Unsicherheiten bei deine, Frauenarzt nach. Die können dir am besten sagen, wie du jetzt weiter vorgehen sollst.

Kommentar

Lädt...
        X