#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

    Hallo,
    meine Freundin nimmt momentan Antibiotika, das möglicherweise mit der Pille wechselwirkt. Sie hatte vom 18.10. bis zum 22.10 ihre Blutung und nahm das Antibiotika auch noch ca. 4 Tage danach, was heißt, dass der normale Pillenschutz womöglich nicht gegeben ist. Am 23./24. hatten wir dann Geschlechtsverkehr und das Kondom ist 2x gerissen. Daraufhin nahm sie ca. einen Tag später die Pille danach, um ein mögliches Risiko auszuschließen. So weit in Ordnung, nun hatten wir jedoch am 31.10., also am 14. Tag ihres Zyklus, dessen Länge ich nicht weiß, da sie normalerweise 21 Tage die Pille nimmt und 7 Tage nicht, wieder Geschlechtsverkehr und das Kondom ist, warum auch immer, wieder gerissen...Sie nahm daraufhin ca. 2h später erneut die Pille Danach. Ich frage mich nun, wie hoch das Risiko einer Schwangerschaft, vor allem angesichts des nicht genau bestimmbaren Zeitpunkt des Eisprungs und der Wirkung der (zweiten) Pille Danach bzw. der normalen Antibabypille, ist.

    LG


  • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie die Antibabypille nach Einnahme der Pille danach weiternimmt.

    Kommentar


    • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

      Hallo,

      hier ist nicht von einem Schwangerschaftsrisiko auszugehen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

        Hallo,
        erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber inwiefern/warum ist von einem SSrisiko nicht auszugehen? Schließlich wirkt die normale Antibabypille eher nicht und wenn der Eisprung durch die erste Pille danach zufällig auf den 14. Zyklustag (31.10.), also auf den Tag des zweiten Unfalls, oder kurz danach bzw. sogar kurz davor verschoben wurde, dann wäre die zweite Pille danach doch wirkungslos, weil das fertile Fenster zwar noch einige Stunden nach dem Eisprung andauert, die Pille danach dann jedoch nicht mehr greift, genau wie einige Stunden vor dem Eisprung?

        LG

        Kommentar



        • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

          Durch die "PIlle danach" würde auch eine eventuelle Einnistung der Eizelle verhindert.

          Kommentar


          • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

            Hallo,
            vielen Dank für die erneute Antwort. Ich hätte noch zwei Fragen: 1. Verstehe ich richtig, dass die Zweite Pille Danach, die sie am 14. Zyklustag (31.10.) genommen hat, also entweder eine ovulations- oder nidationshemmende Wirkung hat? Wir wissen nämlich wie gesagt nicht, ob der Eisprung zufälligerweise durch die erste Pille Danach auf die Zeit um den 14. Zyklustag verschoben wurde. Und 2., Sie antworteten zwar bereits, ich frage aber dennoch zur Sicherstellung trotzdem: ist ein Schwangerschaftsrisiko nun definitiv auszuschließen, sodass kein Grund zur Sorge besteht? Vielen Dank nochmal.

            LG

            Kommentar


            • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

              Ich gehe hier wie gesagt nicht von einem Schwangerschaftsrisiko aus.

              Kommentar



              • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

                Hallo,
                vielen Dank wiedermal. Ich habe mich vertan und meinte mit Schwangerschaftsrisiko natürlich nicht Risiken für eine bereits bestehende Schwangerschaft, sondern die Wahrscheinlichkeit für eine entstehende Schwangerschaft durch die oben beschriebenen Unfälle. Entschuldigen Sie das Missverständnis, bleibt Ihre Antwort hier trotzdem die selbe?

                LG

                Kommentar


                • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

                  Das habe ich auch so verstanden.

                  Kommentar


                  • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

                    Hallo,
                    vielen Dank erneut. Sie beklagte sich nun über Bauch-und Kopfschmerzen und abendliche Übelkeit. Können dies Nebenwirkungen der Pille danach, auch noch 7 Tage nach Einnahme sein? Sie nahm übrigens das Antibiotikum Cotrim forte 960 und ich denke die normale Pille Swingo 20, bin mir dort aber nicht sicher. Als Pille danach kam beide Male EllaOne zum Einsatz. Nun die zweite Frage: Kann man sich sicher sein, dass der Schutz der normalen Antibabypille nicht mehr bis zum 1. Tag des neuen Zyklus gegeben ist? Oder blieb er trotz Antibiotikum und Pille Danach erhalten? Vielen Dank für ihre Hilfe.

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

                      Es können Nebenwirkungen der "Pille danach" sein, der Schutz besteht erst im nächsten Zyklus wieder.

                      Kommentar


                      • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

                        Vielen Dank. Meine (hoffentlich) letzte Frage wäre, ob die erste „Pille danach“ am 7. (?) Zyklustag den Eisprung auch verzögert, wenn dieser normalerweise am 14. Zyklustag stattfinden würde. Wäre die Einnahme weit vor dem eigentlichen Eisprung dann also wirkungslos oder würde dieser trotz sehr frühzeitigen Einnahme verschoben sein? Danke!

                        Kommentar


                        • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

                          Ich bin mir nicht genau sicher, ob die Einnahme der ersten Pille danach am 7.10. oder einen Tag zuvor/später erfolgt ist, ich denke die Frage bleibt davon aber unbeeinflusst.

                          Kommentar


                          • Re: Antibabypille, Antibiotika und 2x Pille Danach

                            Sie können sich auf die Wirkung verlassen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X