#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Maxim und Hanföl/CBD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille Maxim und Hanföl/CBD

Guten Abend.
    Ich nehme schon seit einigen Jahren die Pille Maxim und habe mir nun Hanföl Kapseln gekauft.
    Während meiner Pillenpause nahm ich an zwei Tagen jeweils eine Kapsel und am ersten Tag der Pille ebenfalls eine. Die Einnahme am ersten Tag der Pille erfolge um 12 Uhr Mittags, meine Pille Maxim habe ich wie gewohnt um 20 Uhr Abends genommen.
    Am nächsten Tag wurde ich im Internet fündig, dass es eventuelle Wechselwirkungen zwischen der Antibabypille und CBD kommen kann.
    Bei meinen Kapseln handelt es sich um Hanfsamenöl (wohl was anderes als CBD Öl) und gilt als Ersatz für Fischöl. Ebenfalls habe ich gelesen, dass bei Omega-3-Fettsäuren ebenfalls zu Wechselwirkungen kommen kann.

Stimmt das? Kann es zu Wechselwirkungen gekommen sein? Und wenn ja wie lange muss ich die Pille nach der letzten Kapsel des Hanföls nehmen, damit ich wieder voll geschützt bin? Seit der letzten Einnahme der Hanföl Kapsel sind nun circa 1 1/2 Wochen vergangen. In der Zeit wurde die Pille korrekt genommen.

Alle Inhaltsstoffe der Kapseln:
    Hanfsamenöl (Cannabis Sativa Oleum - 1.000mg), Alpha-Linolensäure ALA (Omega-3-Fettsäure - 175mg), Linolsäure LA (556 mg), Gamma-Linolensäure GLA (Omega-6-Fettsäure - 18mg), Ölsäure (Omega-9-Fettsäure - 111mg)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir sagen können ob irgendetwas hiervon zu Wechselwirkungen mit der Pille Maxim kommen kann.

Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße, Anna

• Re: Pille Maxim und Hanföl/CBD

Soweit ich weiß sind da keinerlei WW bekannt, zu CBD dürfte es auch keinerlei Studien geben die das untersucht haben.
    Ich nehme an du hast das nicht in einem Fachartikel gelesen?
    Auch zu Marihuana ist da nichts bekannt und das gibt es schon eine ganze Weile, von daher keinen Kopf machen, WW sind da nicht zu erwarten.

Kommentar

Soweit ich weiß sind da keinerlei WW bekannt, zu CBD dürfte es auch keinerlei Studien geben die das untersucht haben.
      Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antworr! Das beruhigt mich. Das es keine Studien dazu gibt ist wohl korrekt, diese Information statt auf vielen Seiten auf denen ich war. Dies soll wohl nachgeholt werden da CBD und Hanföl ja immer beliebter werden.

Auf einer Seite fand ich folgendes. Natürlich steht auch da ‚könnte‘ und daher war ich mir einfach etwas unsicher. Lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig.
      „Auch das ungemein beliebte CBD als wirkmächtiges Therapeutikum und Körperaktives Cannabis könnte den Effekt der Pille und anderer auf Östrogenzufuhr basierender Mittel verringern! CBD ist dabei sogar noch stärker als THC in der Interaktion, was wiederum mit dem Abbau in der Leber zu tun hat. Es geht um Enzyme, die gleichen, die auch mit dem Effekt der Pille zu tun haben – Vorsicht ist also zumindest angebracht.“

Liebe Grüße, Anna

Kommentar

Naja, das sind alles Theorien ohne Basis.
        Es ist nicht einmal klar, ob CBD überhaupt eine Wirkung hat, da ist es kritischer dass es keiner Kontrolle unterliegt und jeder rein mischen kann was er will.
        Studien wird es dazu eher nicht geben, da diese vor allem von der Pharmaindustrie gemacht werden und die Studien der Verkäufer und Hersteller kann man vergessen.
        Man beginnt gerade damit zu erforschen ob CBD eine Wirkung hat, es scheint aber so zu sein dass die Cannabioide der Pflanze sich gegenseitig brauchen um richtig wirken zu können, CBD ist aber nur ein einzige Cannabioid.
        CBD ist jedenfalls nach wissenschaftlichen Erkenntnissen kein wirkmächtiges Therapeutikum, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel mit dem man viel Schindluder treibt, Wirkungen propagiert die nicht belegt sind und durch die preisgünstige Herstellung eine Menge Kohle macht.
        Wissen tut also keiner was, aber Wissen wird in der Werbung suggeriert.
        Man wird noch warten müssen, bis sich die Wissenschaft dem intensiver annimmt, sie ist ja nicht einmal mit Cannabis so aktiv, wie man es sich wünschen würde.

Eine WW mit der verhütenden Wirkung der Pille halte ich für extrem unwahrscheinlich und das wäre sicher aufgefallen bei dem Hype und auch schon zuvor bei Marihuana.

Informiere dich da am Besten über Fachseiten, nicht über Seiten die in irgendeiner Weise mit den Verkäufern in Zusammenhang stehen, oder User die ihre Theorien unters Volk bringen.
        Ich glaube nicht dass die Theorien über die Wirkweise und Verstoffwechslung, samt WW irgendwo wirklich belegt sind und wenn, dann müsstest du eine offizielle und wissenschaftlich unabhängige Studie dazu finden können, wenn nicht dann bleibt es Theorie.

Generell sollte man aber alle Mittelchen in einem gebührenden zeitlichen Abstand zueinander einnehmen.

Kommentar

Wow, vielen dank für die ausführliche Information. Das habe ich natürlich so nicht gewusst und nirgends gefunden.
          Na dann bin ich beruhigt und weiß, dass ich nächstes mal genauer recherchieren sollte

Liebe Grüße, Anna

Kommentar

Lädt...
          X