#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirksamkeit der Pille nach Antibiotikaeinnahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wirksamkeit der Pille nach Antibiotikaeinnahme

Guten Tag Herr Dr. Scheufele, ich habe in der Zeit vom 1.-6. Oktober 2020 ein Antibiotika eingenommen, welches laut Packungsbeilage die Wirksamkeit der Pille (evaluna20) beeinträchtigt. Ich habe den Pillenblister ganz normal zu Ende eingenommen und war dann vom 11.-17. Oktober in der Pillenpause. Am 18. Oktober habe ich mit dem neuen Pillenblister begonnen und hatte nun gestern, am 21. Oktober, ungeschützten Geschlechtsverkehr. Nach den Aussagen der Apothekerin bin ich davon ausgegangen, dass der Schutz der Pille im neuen Zyklus ab Tag 1 bzw. der ersten Pille wieder gegeben ist. Nun bin ich aber verunsichert, da hier immer wieder von einer an 7 Tagen aufeinanderfolgenden Einnahme der Pille zu lesen ist, was bei mir aufgrund der Pillenpause nicht gegeben ist. Nach der Antibiotikaeinnahme hatte ich nur noch 4 Pillen bis zur Pause und seit nach der Pause habe ich auch erst 4 Pillen des neuen Blisters eingenommen. Ist ein Schutz in meinem Fall gegeben oder nicht? Vielen Dank für Ihre Antwort!

• Re: Wirksamkeit der Pille nach Antibiotikaeinnahme

Hallo,

hier ist ein Schwangerschaftsrisiko nicht ganz auszuschliessen.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe nun heute die Pille danach (Levonorgestrel) eingenommen. Ca. 10 Stunden nach dem GV. Bin nun aber sehr verunsichert, da diese ja nur mit ausreichendem Abstand vor dem Eisprung wirksam ist und ich nicht weiß, wann dieser ist, ob er schon kurz bevor steht oder ob er u.U. bereits schon früh stattgefunden hat. Wie ist Ihre Risikoeinschätzung hier?

Kommentar

Es ist von sicherer Wirkung auszugehen.

Kommentar

Sicher bedeutet es besteht dennoch ein gewisses Risiko? Ich habe keine Ahnung wie weit ich bei Einnahme der PiDaNa vom Eisprung entfernt war...

Kommentar

Das Risiko ist in dem Fall äußerst gering.

Kommentar

Lädt...
            X