#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille in 3. Woche vergessen - verschiedene Ratschläge Packungsbeilage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille in 3. Woche vergessen - verschiedene Ratschläge Packungsbeilage

Sehr geehrtes Onmeda-Team, sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

meine Freundin hat in ihrer 3. Einnahmewoche ihre 19. Pille (BELLISSIMA 0.03 mg / 2 mg; Wirkstoffe: Ethinylestradiol und Chlormadinonacetat) vergessen. Davor hat sie die Einnahme korrekt durchgeführt. Sie hat nach dem Tag, an dem sie ihre Pille vergessen hatte, dann 2 Pillen genommen und setzt die Einnahme dann ohne Pillenpause direkt fort.

Allerdings haben wir Bedenken, dass nun die Chance besteht, dass sie schwanger sein könnte. In der Packungsbeilage der BELLISSIMA findet man folgenden Satz: "Wenn Sie den üblichen Einnahmeabstand um mehr als 12 Stunden überschreiten, ist die empfängnisverhütende Wirkung von Bellissima nicht mehr gewährleistet." Dies ist in unserem Fall ja nun der Fall.

Dagegen findet man hier im Forum, auf Ihrer Website, generell für Einphasenpillen sowie in anderen Packungsbeilagen von Einphasepräparaten (aber andere Gestagene), dass es entscheidend ist, in welcher Woche die Pille vergessen wurde. Demnach sollte in unserem konkreten Fall kein Risiko bestehen.

Allerdings frage ich mich nun (wahrscheinlich, da ich wie Sie ebenfalls ein Wissenschaftler bin), woher diese Diskrepanz kommt.

Ich habe nun 2 Fragen:

1) Ist die Packungsbeilage der BELLISSIMA veraltet bzw. beruht die Unterteilung in die 3 verschiedenen Einnahmewochen auf neueren Forschungsergebnissen?

2) Besteht ein Schwangerschaftsrisiko und nach welchem Ratschlag (Packungsbeilage vs. Onmeda-Website) sollte man sich nun generell richten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    Beste Grüße

Arniguo123

• Re: Pille in 3. Woche vergessen - verschiedene Ratschläge Packungsbeilage

Hallo,

durch das Auslassen der Pause ist der Schutz erhalten geblieben. Dies wäre nur nicht der Fall, wenn die Pause eingelegt würde.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Danke schon einmal für die Rückmeldung.

Eine Frage hätte ich allerdings noch:

In der Woche vor der vergessenen Pille (also in der 2. Woche, die Pille wurde in der 3. Woche vergessen) hatten meine Partnerin und ich Sex.

Besteht nun das Risiko einer Schwangerschaft, aufgrund der in der 3. Woche vergessenen Pille oder war 100%iger Schutz nach wie vor gegeben?

Viel Grüße
      Arniguo123

Kommentar

Wie gesagt ist der Schutz erhalten geblieben.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe und die schnellen Antworten! Das ist wirklich klasse, dass Sie sich die Zeit nehmen, um so viele Userfragen zu beantworten!

Kommentar

Lädt...
          X