#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jubrele vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jubrele vergessen

    Hallo! Ich bin ziemlich neu hier in diesem Forum und hoffe auf Unterstützung.
    mir ist leider ein Einnahmefehler unterlaufen. Seit 6 Monaten nehme ich die Pille Jubrele ohne Fehler etc. Nun ist es passiert, dass ich Geschlechtsverkehr hatte, am gleichen Abend noch eine Pille genommen hab und in den 2 darauffolgenden Tagen die Einnahme vergessen hab. Ich habe dann den Fehler bemerkt und direkt weitergenommen. Laut Blister habe ich noch 6 Pillen für diesen Monat vor mir. Kann es nun rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen, da Spermien ja in der vagina bis zu 5 Tage überleben können? Vor und nach dem GV verwende ich multigyn gel. Hier steht auch geschrieben, dass es die Spermien beeinträchtigen kann, da es alkalische verhält. Ich bin so unsicher, denn wo ich es bemerkt habe, kam die Pille danach nicht mehr in frage. Danke für die Antworten


  • Re: Jubrele vergessen

    Hallo,

    ganz ausschliessen kann man ein Schwangerschaftsrisiko in diesem Fall leider nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Jubrele vergessen

      Danke Ihnen für die schnelle Rückmeldung. Aber das Risiko ist rückwirkend doch sehr gering, oder? oh je, ich mache mich ganz verrückt.

      Kommentar


      • Re: Jubrele vergessen

        Hallo Alena,
        das ist jetzt nicht so leicht, die Ruhe zu bewahren. Die Überlegungen wegen "rückwirkend" - da kommt man nicht wirklich auf eine Wahrscheinlichkeit. Es ist sogar bei korrekter Einnahme der Pille eine kleine Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft gegeben. Und da macht man sich keinen Kopf. Also - ein bisschen die Haltung, dass du jetzt nichts machen kannst und nichts machen musst. Was sich genau im Körper abspielt, weiß man ja nicht.
        Ob diese "Einnahmelücke" reicht, dass sich in der kurzen Zeit, wo Spermien in dir lebensfähig sind, eine Eizelle bis zum Eisprung entwickelt? Das wäre fast ein Wunder. Allerdings gibt es diese Wunder. Wie gesagt: sogar bei korrekter Pilleneinnahme, wenn die körpereigenen Hormone einfach stärker sind als die Hormone der Pille. Du kannst 18-20 Tage nach dem betreffenden GV einen Test machen. Du kannst natürlich auch früher einen machen, aber da ist ein Ergebnis noch nicht so aussagekräftig, weil das Schwangerschaftshormon HCG evtl. noch nicht im Urin nachweisbar ist. Dann könnte die Unsicherheit und Aufregung wieder größer werden.
        So eine Zeit, wo man eine Schwangerschaft "bedenkt" ist nicht angenehm, kann einen aber auf neue Gedanken bringen, die man sich vielleicht vorher noch nie so gemacht hat. Es ist auch eine Chance, den Moment zu durchdenken: Was wäre, wenn nun wirklich ... Für diese Frage nimmt man sich selten Zeit und schiebt es eher weg. Vielleicht kannst du dieser Zeit doch etwas Positives abgewinnen, z.B. auch mehr Austausch mit deinem Freund über diese Themen.
        Alles Gute für dich!
        Liebe Grüße von Kathrin

        Kommentar



        • Re: Jubrele vergessen

          Hallo kathrin12

          Vielen Dank für Deine Nachricht und die aufbauenden Worte. Puh, genau die gleichen Gedanken zum Thema "Wunder" habe ich auch. Ich bin so unentspannt. Das ist wirlich schade irgdnwie, denn ich möchte gerne versuchen, die Zeit des Wartens anders zu nutzen, mir vllt wilrich Gedanken :Was wäre wenn? etc.

          und doch ist es so schwierig. Ich grübel den ganzen Tag.. normalerweise kann man doch auch zu jedem Zeitpunkt mit der Pille aufhören, sprrich absetzen, eine Pause einlegen... da kann ich doch vllt auch nicht immer planen, dass man keinen GV im Vorfeld hatte, oder

          Es beruhigt mich ein wenig, dass du dir die Zeit genommen hast, und auch noch mal auf den Aspekt eingegnagen bist, dass der weibliche Hormonhaushalt ja auch manchmal "stärker" ist, als die Hormon_Cocktails, die man täglich zu sich nimmt. Das regt auch noch mal zum nachdenken an.

          vielen Dank!!!

          Kommentar


          • Re: Jubrele vergessen

            Hallo liebe Alena,
            wie waren deine letzten Tage? Bist du bisschen ruhiger geworden? Du denkst immer in "rückwirkend". Stell´ dir mehr die Prozesse in deinem Körper vor. Bzw. befasse dich mal mehr damit. Dann wirst du ruhiger, weil du weißt, dass alles seine Zeit braucht. Es ist ja nicht wie bei einer Maschine, dass man an oder aus stellen kann. Fruchtbarkeit an. Fruchtbarkeit aus.
            Eine Eireifung kann beginnen durch die Östrogenwirkung, sobald die Pillenwirkung nicht da ist oder eingeschränkt da ist. Und das dauert dann eben erstmal einige Tage.
            Schau mal auf der Seite: https://www.natuerlichlieben.ch/ Da findest du vielleicht, was dich interessiert.
            Ich hoffe, dass du nicht diesmal schwanger bist, sondern in einem Moment, wo du besser vorbereitet bist. ;-)
            Liebe Grüße von Kathrin

            Kommentar

            Lädt...
            X