ich nehme jetzt schon seit vielen Jahren die Qlaira. Ich komme mit ihr auch super zurecht, habe bisher nie Nebenwirkungen bemerkt. Allerdings fing es vor wenigen Monaten an, dass ich Stimmungsschwankungen während der Pillenpause (bzw. ab den dunkelroten Tabletten) bemerkt habe. Ich dachte anfangs ich bilde mir das ein oder wäre Zufall, aber ich werde in der Zeit total nachdenklich und bin weinerlich, schneller genervt, etc.
Ich denke gerade darüber nach bei meiner Frauenärztin einen Termin zu machen, um mit ihr einmal darüber zu sprechen und eventuell einen Pillenwechsel in Betracht zu ziehen. Allerdings habe ich dann vor noch mehr Nebenwirkungen Sorge. Deshalb wollte ich mal hier nachfragen:
Kann es sein, dass die Stimmungsschwankungen tatsächlich mit der Pillenpause zusammenhängen? Ich meine Nebenwirkungen können sich ja nach Jahren verändern, aber man liest meistens nur, dass Stimmungsschwankungen während der Pilleneinnahme aufftreten, nicht während der Pause. Woran kann das liegen? An den abfallenden Hormonen? Bin bei meiner Eigenrecherche über Google leider nicht wirklich fündig geworden.
Liebe Grüße
Kommentar