#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und CBD Öl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und CBD Öl

Hallo,

haben CBD Öl und MCT Öl Auswirkungen auf die Wirkung der Antibabypille?

• Re: Pille und CBD Öl

Ich lebe ketogen und wurde noch nicht schwanger seitdem ich diese Umstellung gemacht habe... also sollte das MCT-Öl den Schutz nicht beeinträchtigen außer du hast kurz danach Durchfall, was die Aufnahme der Pille beeinträchtigen würde.

Beim CBD-Öl würde ich aber vorsichtiger sein...es gibt da noch nicht genug Studien. Die einen meinen THC und CBD beeinflussen den Schutz, die anderen behaupten das Gegenteil. Eine Freundin von mir hat jeden Tag aus medizinischen Gründen beides konsumiert und wurde nie schwanger.

Kommentar

Danke. Aber ich würde es gerne genau wissen.

Kommentar

Hallo,

die Pillenwirkung bleibt hier erhalten.

Gruss,
        Doc

Kommentar

Danke sehr

Kommentar

Kann nur aus eigener Erfahrung und meinem biochemischen Wissen sagen, dass CBD Öle und Kombinationspillen miteinander wechselwirken könnten.

CBD ist ein Enzym-Inhibitor, der den Verhütungsschutz östrogenhaltiger Pillen reduzieren kann weil er das CYP Enzymsystem beeinflusst. Es wird vermutet, dass es an Östrogenrezeptoren andockt und somit mit Estradiol um diese Rolle ankämpft. Auf diese Weise könnte es den Schutz reduzieren.

Dafür gibt es aber nicht genug Studien, um einen eindeutig verminderten Schutz nachzuweisen.

Vielleicht wäre ein Wechsel auf eine Minipille oder ein anderes östrogenfreies Verhütungsmittel in deinem Fall ratsam!

Kommentar

Es ging in meinem Fall um Damara. Also Minipille. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Sorry.

Macht das einen Unterschied Herr Dr. Scheufele?

Kommentar

Perfekt! Dann musst du dir absolut keine Sorgen machen weil es auf das Gestagen in der Anti-Baby-Pille keine Auswirkungen hat Dann bist du auf der sicheren Seite!

Es könnte nur beim Östrogenanteil in den Pillen zu einer Wechselwirkung kommen.

Lg vxsual

Kommentar

Liebe vxsual !

Du hast mich mit deinem biochemischen Wissen beeindruckt, wow, hast du das studiert oder dir selbst angeeignet?

Ich selbst verhüte mit der Mirena, einer Hormonspirale mit dem Gestagen Levonorgestrel.

Mir wurde ebenso ein CBD-Öl (8%, enthält aber auch geringste Mengen an THC) empfohlen.
                  Kann ich deiner Expertise nach so ein CBD-Öl nehmen (7Tropfen in der Früh, 7Tropfen mittags), ohne, dass die empfängnisverhütende Wirkung der Hormonspirale beeinträchtigt wird?

Wenn das Öl wie du schreibst hauptsächlich mit dem Östrogen eine Wechselwirkung hat und keine mit einem Gestagen, dann wäre ich auf Nummer sicher.

Danke & LG,
                  sweetmedicinefreak

Kommentar

Hallo Herr Dr. Scheufele...

Ich nehme die Pille YAZ und habe mir CBD Öl 10% bestellt, da es mein Heilpraktiker empfohlen hat einmal auszuprobieren. Hat es einen Einfluss auf meine Pille? Soweit ich weiß ist die YAZ Pille ja ein Kombipräparat. Ich finde unterschiedliche Meinungen im Internet und möchte auf Nummer sicher gehen.

Vielen Dank im Voraus!

Kommentar

Zum CBD Öl noch den Hersteller Naturecan als Ergänzung, falls das noch einen Unterschied macht...

Kommentar

Lädt...
                      X