Hallo ich habe eine wichtige Frage. Ich benutzte seit ein paar Tagen regelmäßig Aktivkohle um meinen Körper und Gesicht zu reinigen. Und habe nun immer mal wieder leichte schmierblutung. Nun habe ich gelesen, dass Aktivkohle bei oraler Einnahme die Pillenwirkung aufhebt. Jetzt mache ich mir Sorgen, wie es bei einem Waschgel ist dass ich auf Körper und Gesicht auftrage. Hebt das die Wirkung des Implanon auf? Wenn ja wie lange muss ich zusätzlich verhüten?
Vielen Dank. Also passiert auch nichts, wenn ich das Aktivkohleduschgel in Mund oder Nase bekommen habe?
Ist eine Wechselwirkung nur zwischen Aktivkohle und Pille oder auch Implanon möglich? Wenn ja wie ist dies möglich? Oder wieso ist bei Implanon keine Wechselwirkung möglich?
Mich würde sehr interessieren, wie Aktivkohle die Wirkung aufheben kann?
Soweit ich weiß, kann die Pille Wirkstoffe binden und somit die Wirkung beeinflussen, was aber nur auf oral eingenommene Medikamente zu trifft, auch Aktivkohle muss dazu ausreichend oral eingenommen werden.
Bei Shampoo usw. ist nicht genug drin um noch was binden zu können, schon gar nicht wenn nur Spuren davon aufgenommen werden.
Danke. Jedoch habe ich das Implanon. Bei dem die Wirkungsweise ja meist mit der Pille übereinstimmt. Deshalb wollte ich gerne wissen, wie genau das bei dem Implanon und Aktivkohle wirkt.
Also bleibt die Wirkung des Implanons auch dann bestehen, selbst wenn ich Aktivkohle schlucke?
Lg
Kommentar
Gast
Re: Aktivkohleduschgel und Pille / Implanon
Also bleibt die Wirkung des Implanons auch dann bestehen, selbst wenn ich Aktivkohle schlucke?
Lg
So ist es ! Die Pille nimmt die Hormone über den Magen-Darm-Trakt auf ... und deswegen kann es da bei Aktivkohle und Pille zu Problemen kommen.
Beim Implanon ist das aber anders.
Kommentar