#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Alkohol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille und Alkohol

Guten Abend,
    Alkohol hat ja eine Wirkung auf die Pille. Aber in welchen Maßen?
    Ich trinke nicht, aber meine Frage bezieht sich vor allem auf alkoholhaltige Lebensmittel.

Wie ist es denn z.B. mit Weinessig in z.B. in Balsamico oder Rotweinsoßen etc.?
    Auch Vanille-Extrakt mit 35% Ethanol und Lebensmittel mit Vanille-Extrakt.
    Kann ich das ohne Bedenken zu mir nehmen, oder kann das schon die Wirkung der Pille beeinträchtigen?

Dann weiß ich nicht, ob das Panikmache war, aber nachgelesen habe ich, dass säurehaltiges auch beeinträchtigend wirken kann.
    Wie sieht es mit Essigsäure aus (wobei die Magensäure ja ätzender sein sollte)?
    Ich trinke sehr viel Wasser mit Zitronen- und Orangensäure - ist das bedenklich?

Zu guter letzt hatte ich noch eine Frage zu Johanniskraut, auch dieses beeinträchtigt die Wirkung. Ist es aber wirklich nur in medizinischen Präparaten, Bonbons und Tee, oder gibt es irgendwelche Lebensmittel mit Johanniskraut, wo man aufpassen muss?

Ist immer nervig darauf zu achten - ist vielleicht gar nicht nötig.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße.

• Re: Pille und Alkohol

Nur wenn man wegen Alkohol innerhalb 4 Stunden nach Einnahme der Pille erbrechen muss, kann das ein Wirkungsverlust bedeuten (wenn man keine Pille rechtzeitig nachnimmt). Alkohol selbst hat auf die Pille keine Auswirkung.
    Auch kein Alkohol in Lebensmitteln! Wo auch immer Sie das lesen, sicher nicht auf dieser Seite.

Kommentar

Okay, vielen Dank schon mal, dann bin ich ja froh, dass man sich wenigstens da keine Gedanken machen muss.
      Nein, das war auf einer anderen Seite.

Wissen Sie auch etwas zu den Fragen über die säurehaltigen Getränke und Johanniskraut?

LG

Kommentar

Auch säurehaltige Getränke sind kein Problem.
        Und auch bei Johanniskraut zeigen die neuesten Studien das in Bezug mit mögl. Wechselwirkungen viel zu viel Panik verbreitet wird.

Kommentar

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfsbereitschaft!

Kommentar

Lädt...
          X