#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

1. Pille zu spät genommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1. Pille zu spät genommen

    Guten Tag,
    folgender Sachverhalt:
    Pille (Mikropille minisiston 20) wird normal als Langzyklus (3 Blister, danach 7 Tage pause) genommen.
    Die Pillenpause wurde um 1 Tag vorgezogen (zur Verdeutlichung nehmen wir einfach an, dass die Pause normal am 2.06. startet und nun schon am 01.06. begonnen wurde). Nach der Pillenpause wurde die 1. Pille vergessen bzw. ~12 Std zu spät genommen. (also erst am 09.06. morgens früh statt am 08. abends).

    GV fand drei Tage darauf statt (-> 12.06.).
    Laut Anleitung bis 12 Std Verspätung der Einnahme kein Problem, über 12std. später schon. Leider kann die Einnahmeverspätung hier nicht ganz genau gesagt werden (irgendwo zw. 10 und 14 std).

    Wie verhält sich das Risiko 3/4 Tage später wie im hier vorliegenden Fall? Ist durch die 3 Tägige Einnahme nach der Verspätung schon wieder ein gewisser Schutz gegeben?

    Danke im Voraus !


  • Re: 1. Pille zu spät genommen

    Direkt noch eine Frage hinterher: Ab wieviel Tage nach dem GV ist in dem Fall ein Frühtest sinnvoll ? Diese werde ja immer mit 6-Tagen vor Regelbeginn angegeben, aber das ist ja durch die langzyklus-Einnahme nicht wirklich zu definieren...

    Kommentar


    • Re: 1. Pille zu spät genommen

      Spermien können bis max. 5 Tage überleben.
      War die 12 Stunden-Grenze überschritten, besteht durchaus ein Risiko.
      Ein Test ist 14-16 Tage nach dem fraglichen GV zuverlässig.

      Kommentar


      • Re: 1. Pille zu spät genommen

        Danke für die Rückmeldung.
        Eine kurze Rückfrage: Weshalb ist hier die Überlebensdauer relevant ? Mit jedem Tag mehr "normale Einnahme" nach der Späteinnahme geht das Risiko doch eigentlich zurück oder ?

        Für die 12 Std Grenze gilt die letzte Einnahme vor der Pause + 7 Tage (Pause) + eben die 12 Std oder ?

        Kommentar



        • Re: 1. Pille zu spät genommen

          Ja, das Risiko geht mit jedem Tag "zurück" aber zu 100% nicht mehr vorhanden ist es eben erst wenn 5 Tage vorbei sind, weil Spermien bis zu 5 Tage überleben können.

          Für die 12 Stunden gilt immer die Uhrzeit der zuletzt eingenommenen Pille.
          War diese vor der Pause um 20.00 Uhr Abends dann kann man am ersten Tag nach der Pause 20 Uhr + zzgl. 12 Stunden nachnehmen .. also 08.00 Uhr am nächsten Morgen.

          Kommentar


          • Re: 1. Pille zu spät genommen

            Katzenauge Danke für die Rückmeldung.

            Okay. Es wurde zusätzlich mit Kondom verhütet und es fand kein Samenerguss während dem GV statt, sondern nur anschließend ("außerhalb" mit Kondom), jedoch ist das Kondom zwischenzeitlich mal halb hoch gerutscht, weshalb wohl Lusttropfen übertragen werden konnten...
            Bin was das Thema anbetrifft super vorsichtig - naja das wird mich jetzt wohl noch die nächsten Tage beschäftigen bis ein Test mögl. ist...

            Kommentar


            • Re: 1. Pille zu spät genommen

              Ohne direkten Samenerguss ist hier nicht von einem Risiko auszugehen.

              Kommentar



              • Re: 1. Pille zu spät genommen

                Katzenauge Danke für die erneute Rückmeldung und Einschätzung !
                Sorgen mache ich mir trotzdem noch etwas, da ja nur noch eine einfache Verhütung vorlag (und das Kondom ja zwischenzeitlich etwas hochgerutscht ist)... Man liest ja immer wieder davon, dass Schwangerschaften auch durch Lusttropfen entstehen können, welche ja so übertragen wurden (oder zumindest wahrscheinlich übertragen wurden).

                Kommentar


                • Re: 1. Pille zu spät genommen

                  Manchmal liest man auch "zu viel" und nicht immer ist das was man liest auch korrekt.
                  Ich würde mich also nicht zu sehr verrückt machen. "Ändern" kann man ja dann jetzt eh nichts mehr ..

                  Kommentar


                  • Re: 1. Pille zu spät genommen

                    Katzenauge Ja, das stimmt.
                    Hatte mir erhofft, dass durch die 3/4 Tage Einnahme vor dem GV ein gewisser Schutz besteht und somit ein Doppelschutz vorhanden war. Naja, hoffen wir das beste - in dem Falle ein "nicht Schwanger" Test in ein paar Tagen...

                    Kommentar



                    • Re: 1. Pille zu spät genommen

                      Nochmal zwei kurze Fragen:
                      also bezügl. der Uhrzeit weiß ich jetzt, dass die Pille am 1. Tag nach 11 Std nachgenommen wurde. Ist dann trotzdem noch ein Restrisiko / höheres Risiko als sonst vorhanden oder bei einer Nachnahme innerhalb der 12 std (am ersten tag) trotzdem alles "safe" ?

                      Zweite frage: Test 16 Tage nach dem GV wirklich zuverlässig oder lieber bis 17 oder 18 Tage warten ?

                      Sorry für´s doppelt fragen & Danke im Voraus !

                      Kommentar


                      • Re: 1. Pille zu spät genommen

                        Bei Nachnahme innerhalb der 12 Stunden-Grenze ist der Schutz erhalten geblieben. Also kein Risiko.
                        16 Tage nach GV ist der Test zuverlässig.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X