Ich war gestern bei meiner FÄ und habe mit ihr über einen Wechsel von der Minipille zu einer Spirale gesprochen. Nach einem langen Gespräch hat sie mir trotzdem die Hormonspirale Kyleena empfohlen... weil sie der Meinung war, dass sich meine Monatsblutung (die bereits stark ist) durch die Kupferkette verstärken würde und jungen Frauen mit 20 Jahren nicht empfohlen wird...
Ich nehme jetzt seit ungefähr 3 Monaten die Minipille mit Desogestrel und habe einen schlimmen Blähbauch aber so gut wie gar keine Blutungen mehr. Akne habe ich auch keine mehr. Würde ich so ähnlich bei einer Hormonspirale mit Levonorgestrel reagieren?
Mir wurde geraten die Minipille in einer Woche abzusetzen, auf eine Blutung zu warten und dann einen Termin fürs Einsetzen auszumachen. Reicht eine Schmierblutung auch oder muss es eine stärkere Blutung sein? Muss 4h davor ein Medikament zum Aufweichen des Muttermunds nehmen und ca 1 1/2h davor eine Ibuprofen. Gibt es noch etwas zu bedenken dabei?
Gibt es hier im Forum Frauen, die auch auf eine Hormonspirale gewechselt haben? Wenn ja, wie steht ihr dazu und was waren eure Erfahrungen?
Kommentar