#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen und Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen und Pille danach

    Hallo,
    Ich nehme eine Kombinationspille und habe am Donnerstagabend, in der ersten Woche der Packung, die Pille Nr 5 vergessen, hätte diese im 12h Fenster also noch bis Freitag morgen nehmen können. Freitagnachmittag-Abend habe ich dies bemerkt und die vergessene Pille nach genommen und kurz darauf auch die reguläre für den Tag. Letzter Geschlechtsverkehr war Sonntag spät nachts, also fast aber noch nicht ganz genau 120h/ 5 Tage vorher. Ich habe dann am Freitagmittag/abend zur Sicherheit auch noch gleich die Pille danach genommen.
    Ich habe eine Verständnisfrage. die Pille danach mit Ulipristalacetat verschiebt den Eisprung nach hinten und kann bis 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr/Verhütungspanne genommen werden. Mein Geschlechtsverkehr war zum Zeitpunkt der Einnahme bereits fast 5 Tage her, jedoch die Wirkung der Pille nur um etwas weniger als 12h überschritten. Der Eisprung kann nicht vor Ablauf der 12 h Toleranz der letzten Pille stattfinden oder? Habe ich in diesem Fall Die Pille danach quasi am 1. Tag eingenommen, da ein Eisprung bis zum endgültigen Vergessen/überschreiten des Pillenabstands Freitagmorgen ja nicht möglich war (schließlich war zu dem Zeitpunkt ja noch alles im "normalen" Pillenablauf) und ich die Pille danach dann ca 12h nach dem "Ablaufen" des Pillenschutzes genommen habe? (Also sozusagen in den ersten 24h nachdem der Schutz ablief, daher "am ersten Tag") Oder zählt es trotzdem als wäre die Pille danach am 5. Tag genommen worden? Da die Wirkung ja verlässlicher ist, je früher die Pille danach genommen wird. Liege ich richtig in der Annahme dass das Risiko schwanger zu werden ist auch ohne die Pille danach zu nehmen gering gewesen wäre, weil Spermien nach 5 Tagen spätestens sterben und es bei mir fast genau 120h her war? (Vermutlich ca 115h)

    ich nehme meine reguläre Pille jetzt weiter, verwende aber die nächsten 7 Tage zusätzliche Verhütung. Ist das Vorgehen so korrekt?
    vielen Dank für die Antwort


  • Re: Pille vergessen und Pille danach

    Hallo,

    ich hätte das Risiko hier in jedem Fall für sehr gering gehalten, durch die "Pille danach" wird es zusätzlich minimiert.
    Der Schutz besteht jetzt wieder ab der 1. Pille des nächsten Zyklus.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X