#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisprung wegen Antibiotika trotz Pilleneinnahme?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisprung wegen Antibiotika trotz Pilleneinnahme?

Hallo, Ich habe aufgrund einer Mandelentzündung eine Woche lang das Antibiotikum Dalacin C 300mg nehmen müssen. Nun ist meine Frage, ob das Auswirkungen auf meine Pille (Elyfem 20) haben kann, ab wann der Schutz wieder gewährleistet ist und ob ich mir Sorgen um eine Schwangerschaft machen muss.
    Zu meiner Situation:
    Ich nehme diese Pille nun fast seit einem Jahr.
    Das Antibiotikum musste ich vom 23.03 - 29.03.2020 einnehmen. Den neuen Blister begann ich am 25.03. und habe die Pillen fehlerfrei bis und mit 11.04. genommen. Zudem hatte ich am Tag vor der Antibiotikaeinnahme ungeschützten Geschlechtsverkehr. Nach dem Ende der Einnahme habe ich 7 Tage lang zusätzlich mit Kondom verhütet und ab dann wieder ohne... Ich habe ausserdem diesen Zyklus verkürzt um 3 Tage bzw. 3 Pillen, das heisst meine Pillenpause begann schon am 12.04 statt am 15.04. Meine Periode habe ich wie üblich am ersten Tag der Pillenpause erhalten. 2 Tage vor dem neuen Blister hatte ich dann erneut ungeschützten GV. Nun besorgt mich, dass ich am gleichen Tag leichte Bauchkrämpfe hatte und mein Ausfluss relativ flüssig war. Kann es sein, dass ich während der Pillenpause trotzdem einen Eisprung bekommen habe?

• Re: Eisprung wegen Antibiotika trotz Pilleneinnahme?

Hallo,

hier besteht kein Schwangerschaftsrisiko.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort

Erhöhen diese 3 Tage der Zyklusverkürzung in dem Fall das Risiko auch nicht?
      Und das Heranreifen eines Eies kann trotz Beeinträchtigung der Pille also auch nicht geschehen? Mache mir wirklich Sorgen..

Kommentar

Ich habe gerade bemerkt, dass ich die Daten der Antibiotikaeinnahme verwechselt habe... Ich habe das AB vom 30.03 - 05.04 eine Woche lang eingenommen, das heisst ich habe nach dem Ende der Behandlung nur 6 Pillen genommen und bin dann in die Pillenpause. War ich während der Pillenpause trotzdem geschützt?

Kommentar

Auch dann ist das Risiko sehr gering.

Kommentar

Was wären sonst die ersten Schwangerschaftsabzeichen und ab wann würde man diese bemerken? Mache mir Sorgen, dass diese Bauchkrämpfe bereits eines sind, da ich sie jetzt auch schon 5 Tage habe

Kommentar

Ab 14-16 Tagen nach dem GV kann ein Test Aufschluss geben.

Kommentar

Hallo, also am Sonntag werde ich den Test machen, wollte allerdings noch nachfragen, ob das Ausbleiben von Zwischenblutungen auch ein Anzeichen sind? Ich nehme die Pille seit 6 Monaten und habe seit Beginn immer 7 Tage vor der Pillenpause Zwischenblutungen bekommen. Nun bleiben mir nur noch 3 Pillen und ich habe bisher noch keine ZB bekommen.. Hat eine SS Auswirkungen auf die Zwischenblutungen?

Kommentar

Der Test wird Ihnen Gewissheit geben.

Kommentar

Lädt...
                  X