#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring, Cefaclor 500mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring, Cefaclor 500mg

    Hallo,

    ich muss 7 Tage das Antibiotikum 'Cefaclor 500mg' nehmen. Sowohl Arzt, als auch Apothekerin meinten, es 'sollte' keine Wechselwirkung mit dem Nuvaring geben.
    Ich habe nochmals recherchiert und hier heißt es:
    "[...] auch die Wirkung des Nuvarings ist bei gleichzeitiger Anwendung eines Antibiotikums nicht gesichert. Der Wirkstoff wird zwar primär nicht über den Darm resorbiert, gelangt jedoch im sogenanngen enterohepatischen Kreislauf mehrfach dorthin."
    Ich bin sehr verunsichert und wollte nochmal nachfragen, ob eine Wechselwirkung des Nuvarings mit dem Antibiotikum 'Cefaclor 500mg' besteht und ob generell bei der Einnahme von Antibiotikum zustätzlich mechanisch verhütet werden sollte.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Vevi


  • Re: Nuvaring, Cefaclor 500mg

    Hallo,

    die Ringwirkung bleibt hier erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring, Cefaclor 500mg

      Hallo, du kannst unter der Apothekenwebsite einen Wechselwirkungscheck machen. Da steht es auch dran, ob es Wechselwirkungen hat.

      Kommentar


      • Re: Nuvaring, Cefaclor 500mg

        Hallo,
        diesen habe ich bereits gemacht, hier heißt es: 'Bei Kombination der Arzneimittel kann die Wirkung des hormonellen Verhütungsmittels NUVARING vag.Freisetz.Sy.0,120/0,015mg/24h möglicherweise beeinträchtigt werden. In diesem Zusammenhang könnte es beispielsweise zu Durchfall, Erbrechen oder Unregelmäßigkeiten der Monatsblutung kommen.'

        Wie soll ich das verstehen?

        Vielen Dank
        Vevi

        Kommentar


        Lädt...
        X