eigentlich wollte ich Sie nicht schon wieder mit meinen vermeintlichen Problemen belästigen, aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen.
Am 31.12. habe ich mit meinem Freund geschlafen und am 1.1. die 15. Pille meines Blisters genommen. Wie schon oft hatte ich Probleme beim Schlucken: Ich hab die Pille mit dem ersten Schluck nicht runterbekommen (vielleicht weil ich sie mit zu viel Wasser genommen habe) und hab dann schnell noch etwas Wasser nachgetrunken. Es war, wie wenn man einen zu großen Bissen nimmt und zweimal schlucken muss, damit der auch wirklich runtergeht. Danach hatte ich sofort ein starkes Globusgefühl im Hals, schlimmer als sonst. Und jetzt habe ich mal wieder Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe und dass die Pille nicht wirkt. Das kann doch nicht sein, oder? Könnten Sie mir bitte bestätigen, dass ich mir mehr Gedanken mache, als gut für mich ist, und dass die Pille definitiv da gelandet ist, wo sie hin soll? Ich mache mich noch ganz verrückt... Ich habe mehrmals geschluckt und etwas Wasser nachgetrunken. Und trotzdem frage ich mich jetzt, ob sie „nicht doch irgendwo“ im Mund geblieben ist. Das ist doch Quatsch, oder? Oder soll ich nächste Woche sicherheitshalber die Pause auslassen?
Die Pillen-Pause auslassen möchte ich eigentlich nicht. Zum einen brauche ich dringend den Beweis, dass ich eben nicht schwanger bin, und zum anderen will ich meinen höchstwahrscheinlich irrationalen Ängsten nicht nachgeben (deshalb habe ich am Mittwoch auch keine zusätzliche Pille genommen). Und dennoch: Die Unsicherheit bleibt… Ich werde das Thema auch Ende Januar mit meiner Frauenärztin besprechen, aber bis dahin dauert es eben noch eine Weile.
In der letzten Zeit drehen sich meine Gedanken viel zu häufig um solche „Probleme“ mit der Pille – ich denke immer, ich habe etwas falsch gemacht, und habe panische Angst, dass ich schwanger werden könnte. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich im März eine neue Stelle in einer neuen Stadt antrete und wahnsinnige Angst habe, dass da noch was dazwischen kommt. Ist das noch normal oder schon der Beginn einer Angststörung? Ich kann mich gerade einfach nicht selbst beruhigen und denke bei jedem kleinen Mist, dass die Pille – eben wie jetzt am Mittwoch – nicht mehr wirkt.
Vielleicht können Sie mir als Experten-Team bestätigen, dass ich übertreibe und die Pille am Mittwoch mit Sicherheit geschluckt habe – das von sozusagen „offizieller, wissenschaftlicher“ Seite zu hören, würde mir bestimmt helfen. Oder eben, falls Sie nicht der Meinung sind, mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll. Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe und Ihr Verständnis.
Viele Grüße, Tina
P.S.: Wie wäre das eigentlich, wenn ich jetzt vom GV am 31.12. schwanger geworden wäre – würde meine Periode, die ich ab dem 9.1. haben müsste, schon ausfallen oder dauert das länger, bis sich der Körper diesbezüglich auf eine Schwangerschaft eingestellt?
Kommentar