#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Große Unsicherheit...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Große Unsicherheit...

    Liebes Onmeda-Team,
    eigentlich wollte ich Sie nicht schon wieder mit meinen vermeintlichen Problemen belästigen, aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen.
    Am 31.12. habe ich mit meinem Freund geschlafen und am 1.1. die 15. Pille meines Blisters genommen. Wie schon oft hatte ich Probleme beim Schlucken: Ich hab die Pille mit dem ersten Schluck nicht runterbekommen (vielleicht weil ich sie mit zu viel Wasser genommen habe) und hab dann schnell noch etwas Wasser nachgetrunken. Es war, wie wenn man einen zu großen Bissen nimmt und zweimal schlucken muss, damit der auch wirklich runtergeht. Danach hatte ich sofort ein starkes Globusgefühl im Hals, schlimmer als sonst. Und jetzt habe ich mal wieder Angst, dass ich etwas falsch gemacht habe und dass die Pille nicht wirkt. Das kann doch nicht sein, oder? Könnten Sie mir bitte bestätigen, dass ich mir mehr Gedanken mache, als gut für mich ist, und dass die Pille definitiv da gelandet ist, wo sie hin soll? Ich mache mich noch ganz verrückt... Ich habe mehrmals geschluckt und etwas Wasser nachgetrunken. Und trotzdem frage ich mich jetzt, ob sie „nicht doch irgendwo“ im Mund geblieben ist. Das ist doch Quatsch, oder? Oder soll ich nächste Woche sicherheitshalber die Pause auslassen?
    Die Pillen-Pause auslassen möchte ich eigentlich nicht. Zum einen brauche ich dringend den Beweis, dass ich eben nicht schwanger bin, und zum anderen will ich meinen höchstwahrscheinlich irrationalen Ängsten nicht nachgeben (deshalb habe ich am Mittwoch auch keine zusätzliche Pille genommen). Und dennoch: Die Unsicherheit bleibt… Ich werde das Thema auch Ende Januar mit meiner Frauenärztin besprechen, aber bis dahin dauert es eben noch eine Weile.
    In der letzten Zeit drehen sich meine Gedanken viel zu häufig um solche „Probleme“ mit der Pille – ich denke immer, ich habe etwas falsch gemacht, und habe panische Angst, dass ich schwanger werden könnte. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich im März eine neue Stelle in einer neuen Stadt antrete und wahnsinnige Angst habe, dass da noch was dazwischen kommt. Ist das noch normal oder schon der Beginn einer Angststörung? Ich kann mich gerade einfach nicht selbst beruhigen und denke bei jedem kleinen Mist, dass die Pille – eben wie jetzt am Mittwoch – nicht mehr wirkt.
    Vielleicht können Sie mir als Experten-Team bestätigen, dass ich übertreibe und die Pille am Mittwoch mit Sicherheit geschluckt habe – das von sozusagen „offizieller, wissenschaftlicher“ Seite zu hören, würde mir bestimmt helfen. Oder eben, falls Sie nicht der Meinung sind, mir sagen, wie ich weiter vorgehen soll. Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe und Ihr Verständnis.
    Viele Grüße, Tina
    P.S.: Wie wäre das eigentlich, wenn ich jetzt vom GV am 31.12. schwanger geworden wäre – würde meine Periode, die ich ab dem 9.1. haben müsste, schon ausfallen oder dauert das länger, bis sich der Körper diesbezüglich auf eine Schwangerschaft eingestellt?


  • Re: Große Unsicherheit...

    Hallo,

    Sie können sich hier auf die Pillenwirkung verlassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Große Unsicherheit...

      Vielen Dank, Herr Dr. Scheufele! Ich versuche, zur Abwechslung mal nicht zu viel über das Thema Pille nachzudenken
      Doch nochmal zu meiner letzten Frage: Wie wäre das eigentlich, wenn ich jetzt vom GV am 31.12. schwanger geworden wäre – würde meine Periode, die ich ab dem 9.1. haben müsste, schon ausfallen oder dauert das länger, bis sich der Körper was die Periode betrifft auf eine Schwangerschaft einstellt?

      Kommentar


      • Re: Große Unsicherheit...

        Wären Sie schwanger, würde auch die Blutung am 09.01. ausfallen.

        Kommentar



        • Re: Große Unsicherheit...

          Vielen Dank, Katzenauge! Dann versuche ich mal, cool zu bleiben und einfach meine Periode abzuwarten. Wirklich, vielen Dank Ihnen beiden für die Hilfe - mir war einerseits klar, dass sich das alles absurd anhören muss, und andererseits konnte ich die Beunruhigung trotzdem nicht ganz abschütteln... Ich hoffe, ich kriege das auch auf längere Sicht in den Griff. Liebe Grüße!

          Kommentar


          • Re: Große Unsicherheit...

            Wenn Sie daran glauben es zu schaffen, werden Sie es auch schaffen

            Kommentar


            • Re: Große Unsicherheit...

              Ich versuche es, aber leicht ist es nicht, nachdem ich mich jetzt eine ganze Weile schon da reinsteigere Aber wenn Sie genau wie Herr Dr. Scheufele der Meinung sind, dass ich nächste Woche ganz normal in die Pillenpause gehen kann (der Meinung sind Sie doch auch, oder?), wird schon alles gut gehen. Schönen Abend noch!

              Kommentar



              • Re: Große Unsicherheit...

                Jetzt habe ich noch ein Anliegen, diesmal eine Verständnis- bzw. Logikfrage: Kann ein Vergessen der Pille an Tag 15 oder 16 überhaupt zu einer Schwangerschaft führen, wenn danach kein GV mehr stattfindet? Ich versuche, an meinem Beispiel zu erklären, was ich meine: Wenn ich die Pille am 15. Tag vergessen hätte, kämen danach ja immer noch 6 Pillen. Wenn ich die einnehme und die 7 vor dem Vergessen eingenommen habe, besteht beim GV am 15. und eigentlich auch am 16. doch keine Gefahr mehr, oder? Weil die Spermien ja nicht länger als 5 Tage überleben und die Pillen 17-21 noch folgen. Ich verstehe das dann so, dass in Woche 3 erst das Vergessen der Pille ab Tag 17 und GV ab diesem Tag zur Schwangerschaft führen kann, weil die Spermien länger überleben, als man die Pille nimmt und man deshalb beim GV während der Pause und die anschließenden 7 Tage nicht mehr geschützt ist (bis man eben wieder 7 Pillen des neuen Blisters eingenommen hat). Stimmen meine Überlegungen oder ist da ein Denkfehler drin? Ich habe nicht vor, immer die 15. oder 16. Pille zu vergessen, aber das interessiert mich jetzt doch.

                Kommentar


                • Re: Große Unsicherheit...

                  GV der bis zu 5 Tage vor einer vergessenen Pille in der 1ten oder 3ten Pillenwoche stattgefunden hat, birgt ein Risiko. Ebenso gilt das für GV der nach einer vergessenen Pille in der 1ten oder 3ten Woche innerhalb der nächsten 7 Tagen stattfindet.

                  Kommentar


                  • Re: Große Unsicherheit...

                    Hallo Katzenauge,
                    das mit den 7 Tagen leuchtet mir ein, so lange dauert es eben, bis der Schutz wieder besteht. Aber wieso das mit den 5 Tagen vorher? Man kann ja, wenn man in der 3. Woche eine Pille vergessen hat, die Pause auslassen und direkt mit dem nächsten Blister weitermachen. Und wenn man die Pille am 15. vergessen hat, weiß der Körper ja nicht, ob danach noch 7 oder mehr Pillen folgen oder nicht. Und bis der merkt, dass eine fehlt, sind die Spermien vom GV am 15. Tag doch schon abgestorben? Ich bin gerade etwas verwirrt
                    Und noch eine Frage von der paranoiden Pillennehmerin: Wenn man die Pille ein paar Mal mit der Zunge hin und her schiebt und sich die Schutzhülle vielleicht ein wenig gelöst hat, wirkt sie immer noch, richtig? Sie war vielleicht 10 Sekunden im Mund. Würde man es merken, wenn sich die Pille im Mund auflöst, also z.B. durch bitteren Geschmack oder so? (Bevor Sie fragen: Ja, ich muss mir überlegen, ob ich die Pille weiterhin nehme - allerdings habe ich sie 6 Jahre ohne Probleme genommen und hoffe noch, dass ich mich wieder einkriege...)
                    Viele Grüße, Tina

                    Kommentar



                    • Re: Große Unsicherheit...

                      Klar kann man beim vergessen der Pille in der 3ten Woche die Pause auslassen! Damit besteht dann auch kein Risiko mehr aber es machen eben nicht alle ....
                      Und da man beim vergessen einer Pille in der 3ten Woche nicht sicher sagen kann wann und ob ein Eisprung stattfindet, wäre es ein Spiel mit dem Feuer zu denken, dass ein GV erst ab der 17ten Pille ein Risiko ist.
                      Das alles haben auch die Hersteller/Forscher der Pillen genauso untersucht ....

                      Das "hin-und herlutschen" der Pille hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille. Was da "abgelutscht wird" ist lediglich der "Überzug" der Pille und der enthält nicht die Hormone die man braucht.
                      Letztlich ist aber die Pille auch kein Bonbon zum lutschen .....

                      Sprechen Sie ggf. nochaml mit Ihrem FA über Ihre Gedanken etc.pp. ...

                      Kommentar


                      • Re: Große Unsicherheit...

                        Alles klar, danke für die Antwort. Keine Sorge, ich habe wirklich nicht vor, das auszutesten.
                        Ich hab die Pille nicht gelutscht, wirklich nur zwei, drei Mal hin- und her geschoben, um sicherzugehen - ja was eigentlich? Vermutlich, dass sie noch da ist, wo sie sein soll.
                        Ja, ich werde mit meiner FA sprechen. Dann sind Sie sich hundertprozentig sicher, dass ich spinne, sich die Pille von Mittwoch nicht irgendwo in meinem Mund aufgelöst hat und dass ich die nächste Zeit nicht zusätzlich verhüten muss? Entschuldigen Sie bitte, dass ich nochmals nachfragen muss - diese Beunruhigung verschwindet nicht von heute auf morgen... Vielen Dank Ihnen!

                        Kommentar


                        • Re: Große Unsicherheit...

                          Dann sind Sie sich hundertprozentig sicher, dass ich spinne, sich die Pille von Mittwoch nicht irgendwo in meinem Mund aufgelöst hat und dass ich die nächste Zeit nicht zusätzlich verhüten muss?
                          Ich bin mir Millionenfach sicher das es so ist wie ich geschrieben habe.
                          Und das "schweigen" des Experten Herrn Dr. Scheufele bestätigt meine Aussage.

                          Kommentar


                          • Re: Große Unsicherheit...

                            Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Auf welche Ihrer Aussagen genau beziehen Sie sich? Mir ging es nochmals um meine Anfangsfrage, zu dem Schluckproblem vom Mittwoch, nach dem GV am Dienstag... Das mit dem Vergessen der Pille in der 3. Woche war nur eine theoretische Frage.
                            Ich wollte Ihnen nicht das Gefühl vermitteln, ich würde Ihre Kompetenz anzweifeln, im Gegenteil - ich bin froh, dass Sie und Herr Dr. Scheufele mir und anderen hier Ihre Zeit und (zumindest in meinem Fall) Ihre Geduld schenken

                            Kommentar


                            • Re: Große Unsicherheit...

                              Das mit der Anfangsfrage ist doch ganz klar beantwortet worden!
                              Sie können sich auf die Wirkung der Pille verlassen. Jetzt müssen Sie nur auch daran glauben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X