- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Pille und Salbe mit Cortison?
Einklappen
X
-
-
Re: Pille und Salbe mit Cortison?
Hallo mal wieder,
ähnliche Frage, ich hab eine andere Salbe verschrieben bekommen: Beeinträchtigt die Creme Advantan (Wirkstoff: Methylprednisolonaceponat) die Wirkung der Pille? Bzw. ist es überhaupt möglich, dass eine Salbe die Wirkung der Pille schwächt, wenn man sie nicht an/in die Vagina cremt?
Im Voraus vielen Dank!
Kommentar
-
-
Re: Pille und Salbe mit Cortison?
Noch eine Frage dazu: Ich habe meinen Tampon gewechselt und es kann sein, dass noch ein bisschen Salbe am Finger war. Auch das schadet der Pillenwirkung nicht, richtig? Weil das Cortison so viel ich weiß lokal wirkt, also höchstens meine Schleimhaut ein wenig angreift, aber keine Wirkung auf den Gesamtorganismus und auf den Hormonhaushalt hat und damit die Pillenwirkung bestehen bleibt. Und wenn mit der Pille laut Beilage keine Wechselwirkungen bestehen, gilt das für jeden Anwendungsort, auch für die Vagina. Ist das alles so korrekt? Es hilft mir, wenn ich nachvollziehen kann, wie die Salbe wirkt und wie das alles zusammenhängt, deshalb frage ich nochmals so genau nach.
Wie immer herzlichen Dank im Voraus.
Kommentar
-
-
Gast
Re: Pille und Salbe mit Cortison?
Wie Sie selbst schon richtig erkannt haben, besteht hier keine Beeinträchtigung der Pillenwirkung.
Eben auch aus Ihren schon geschriebenen Gründen ...
Kommentar
-
Re: Pille und Salbe mit Cortison?
Danke, Katzenauge! Ich merke gerade, wie schwachsinnig meine Überlegungen waren - wenn die Salbe nicht lokal wirken würde, könnte ich sie ja überall auftragen und nicht auf der zu behandelnden Stelle (meine Hand). Und warum sollte es an manchen Körperteilen Wechselwirkungen geben und an anderen nicht? Ohje, das war jetzt nicht gerade eine meiner geistigen Sternstunden
Kommentar
-
Kommentar