#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille danach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille danach?

    Hallo, ich bin 15 Jahre alt und hatte vor 2 Tagen mein erstes Mal. Wir haben mit Kondom verhütet aber ich hab angefangen zu bluten weswegen wir aufgehört haben bevor er gekommen ist, ich dachte es wären meine Tage aber ich habe aufgehört zu bluten. Nun sollte ich eigentlich gestern meine Tage bekommen aber bis jetzt sind sie nicht da. Ich weiß nun nicht ob ich morgen versuchen soll ein Termin beim Frauenarzt zu machen um mich da beraten zu lassen und ggf. die Pille danach verschreiben zu lassen oder einfach warten , weil es ja sehr unwahrscheinlich ist das da was passiert ist. Trotzdem hab ich total Panik und meine Gedanken kreisen nur noch darum was wenn es passiert ist und was ich tun soll. Ich möchte es auf jeden Fall nicht riskieren in meinem Alter schwanger zu sein oder abtreiben zu müssen. Hat jemand einen Rat?


  • Re: Pille danach?

    Hallo,

    ich sehe hier keinen Grund zur Sorge, warten Sie den weiteren Verlauf ab.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille danach?

      Hallo Lilly,

      ich kann deine Sorge gut verstehen! Es ist auch verantwortlich von dir, dass du in deinem Alter weder eine Schwangerschaft, noch eine Abtreibung riskieren möchtest!

      Beim ersten GV kann es vorkommen, dass eine vorübergehende leichte Blutung auftritt, wenn das sog. Jungfernhäutchen reißt. Das ist ganz normal und nicht gefährlich. Es hört auch wieder auf und hat nichts mit der Periode zu tun. https://www.onmeda.de/sexualitaet/entjungferung.html

      Da ihr ein Kondom verwendet und den GV vor dem Samenerguss abgebrochen habt, kann eigentlich nichts passiert sein.

      Dass du gestern deine Tage nicht bekommen hast, hat vermutlich weniger damit zu tun, sondern eher mit deiner Angst, dass etwas passiert sein könnte! Auch ein sonst regelmäßiger Zyklus kann ohne besondere Anlässe immer mal wieder um ein paar Tage variieren. Denn der weibliche Zyklus ist kein Uhrwerk und reagiert empfindlich auf verschiedene Einflüsse wie Krankheit, Stress, Zeitverschiebung, Reisen... Die Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft kann dafür ausreichen, dass sich der Zyklus verschiebt!

      Deshalb würde ich an deiner Stelle langsam tun und nicht ohne Not die Pille danach einnehmen. Das ist schon eine Hormonbombe, die den Körper ziemlich belastet.
      Zu deiner eigenen Beruhigung kannst du 18 - 19 Tage nach dem GV einen Schwangerschaftstest machen. Ab dieser Zeit ist bei einer Schwangerschaft im Urin das schwangerschaftserhaltende Hormon hcg nachweisbar.

      Damit du dir in Zukunft diese Ängste und Sorgen ersparst, kann ich dir empfehlen, deinen Zyklus zu beobachten und aufzuzeichnen! Mit der Beobachtung deiner Blutung, der morgendlichen Aufwachtemperatur und deiner Fruchtbarkeitszeichen (Zervixschleim) kannst du dir einen guten Überblick verschaffen, was in deinem Körper gerade los ist und wo, in deinem Zyklus, du dich gerade befindest. Diese sog. Sympto-termale Methode nach Prof. Rötzer (sympto = orientiert sich an den Symptomen und der Temperatur = termal) ist wissenschaftlich untersucht und sehr sicher, wenn man die Regeln anwendet. Damit hast du mehr Sicherheit und weißt, wann deine sicher unfruchtbaren Tage sind, ob du deine Periode hast oder nur eine Zwischenblutung, oder wann du fruchtbar bist. Das hilft sowohl bei Kinderwunsch, als auch in den anderen Zeiten. Wenn dich das interessiert, kannst du im Netz Infos finden.
      Von Zylus-Apps rate ich dir eher ab. Die verwenden nur Durchschnittswerte, die auf keine Frau ganz genau zutreffen und stiften oft mehr Verwirrung als sie helfen.

      Ich hoffe, das hilft dir weiter und deine Periode kommt demnächst!
      Alles Gute und liebe Grüße!

      Kommentar


      • Re: Pille danach?

        Hey Lilly,
        wie geht's dir denn?
        Hast du inzwischen deine Tage bekommen?
        Ich hoffe, du bist okay.
        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Pille danach?

          Hey,
          Mir geht's super. Ja ich hab sie 2 Tage später bekommen. Ich hab mich einfach selber verrückt gemacht. Ich hoffe das geht jetzt nicht jedes Mal so.

          Danke für die Antwort.

          Kommentar


          • Re: Pille danach?

            Hallo Lilly,

            jetzt war ich einige Zeit nicht im Forum….
            Ich wünsche dir nachträglich noch ein glückliches Neues Jahr!

            Nett, dass du dich nochmal gemeldet hast! Und ich bin natürlich mit dir froh, dass deine Sorge sich so aufgelöst hat.
            Ich kann verstehen, dass du hoffst, dass sich deine Angst wegen einer möglichen Schwangerschaft nicht wiederholt.
            Hat dein Freund eigentlich mitbekommen, dass du deswegen Sorge hattest?
            Ich möchte dich ermutigen, offen mit ihm darüber sprechen. Auch wie du zu Sexualität und der damit verbundenen Verantwortung stehst.
            Und dass es ja z. Bsp. trotz Verhütungsmitteln zu einer Schwangerschaft kommen kann. Damit rechnet ein junger Mann ja meist nicht.
            Dein Freund sollte ruhig deine Meinung kennen.

            Alles Gute Dir!

            Glg

            Kommentar


            • Re: Pille danach?

              Hallo,
              Danke, ich wünsch dir auch ein fröhliches Jahr.

              Ja leider hat sich die Angst wiederholt. Letze Woche hatte ich Grippe Symptome und habe es auf eine mögliche Schwangerschaft geschoben, was das ganze natürlich noch verschlimmert hat und ich regelrecht Panik Attacken bekommen habe. Aber dann war ich beim Arzt wegen der "Grippe" und habe der Ärztin auch gleich meine Angst mitgeteilt. Sie war dann sehr einfühlsam und hat einen Bluttest gemacht. Natürlich so dass meine Eltern es nicht mitbekommen. Der Test war dann natürlich negativ was mich ziemlich beruhigt hat. Jetzt warte ich nur noch auf meine Tage.

              Ja ich habe mit ihm darüber offen geredet und wir haben auch beschlossen es erstmal dabei zu belassen bis ich die Pille nehme oder eine Lösung gefunden habe.




              Kommentar



              • Re: Pille danach?

                Liebe Lilly,

                oh, Grippe-Symptome?! Dann hoffe ich, dass Du inzwischen wieder ganz gesund bist!
                Aber gut, dass Du bei der Ärztin gleich Deine Sorge wegen einer Schwangerschaft ansprechen konntest und sie so einfühlsam war.
                Und gut natürlich, dass der Test negativ war!
                Und ja, es ist nicht schön, ständig in dieser Unsicherheit wegen schwanger-werden zu leben.
                Ich finde es super, dass Du offen mit Deinem Freund darüber redest. Und dass Ihr gemeinsam beschlossen habt, erstmal noch zu warten mit dem GV, bis Ihr eine Lösung gefunden habt, mit der es auch Dir vor allem gut geht.
                Ich habe den Eindruck, Ihr geht beide verantwortlich mit dem Thema um – finde ich stark!

                Da möchte ich Dich auch wirklich weiter ermutigen. Überlege Dir, bzw. Ihr beide miteinander, wie Ihr Eure Beziehung gestalten möchtet.
                Es ist nicht schön, in Deinem Alter Angst vor einer Schwangerschaft zu haben. Für Deinen Freund ist das ja auch nicht leicht.
                Es gibt übrigens mehr Jugendliche als Du vielleicht denkst, die in einer Beziehung nicht miteinander schlafen. Viele trauen es sich nur nicht zuzugeben, weil jeder denkt, alle machen es doch und man müsste doch…
                Sexualität kann etwas sehr Schönes sein. Leider macht die Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft aber oftmals großen und anhaltenden Druck.
                Eine Freundschaft in eurem Alter zu leben, ohne dass man miteinander schläft, hat auch ihre positiven Seiten. Man kann unbeschwert zusammen sein und sich auf vielen anderen Ebenen kennenlernen.
                Vielleicht sind das Gedanken, die Du bisher noch nicht hattest oder noch nicht gehört hast. Oder doch?
                Habe den Mut, jetzt Dein Leben so zu leben, wie es zu Dir passt!

                Alles Gute Dir!

                Glg

                Kommentar

                Lädt...
                X