#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale oder Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale oder Pille

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

    ich nehme die Pille Qlaira (derzeit erst die 3. Packung, zuvor 3 Monate den NuvaRing) und habe immer Kopfschmerzen in der Einnahmepause, auch wenn diese nur 2 Tage beträgt.
    Meine FÄ hat mir nun 3 Möglichkeiten zur Auswahl gegeben. Entweder die Hormonspirale, die Kupferspirale oder die reine Gestagenpille.
    Ich habe noch keine Kinder und hatte in den letzten Monaten viele Umstiege mit hormonellen Verhütungsmitteln, das Problem waren immer die Kopfschmerzen in der einnahmefreien Zeit.
    Sind diese häufen Wechsel schädlich oder nicht, auch in Bezug auf Fruchtbarkeit?
    Zu welchem Mittel würden Sie mir raten?

    Ich bitte um eine kurze Rückmeldung.

    Vielen Dank!


  • Re: Spirale oder Pille

    Hallo,

    ich würde hier eher zu einer hormonfreien Verhütungsmethode raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Spirale oder Pille

      Vielen Danke für Ihre Antwort.

      Meine FÄ riet mir eher zur Kupferspirale.
      Ich habe allerdings ohne Pille einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Sie meinte, dass wir dann alle 3 Monate eine Blutung auslösen müssten, wenn die Periode ausbleibt und ich die Spirale habe, da sie meinte, alle 3 Monate sollte eine Blutung auftreten.
      Ist dieses Vorgehen sinnvoll und kann ich so vorgehen?

      Liebe Grüße und danke für Ihre Hilfe.

      Kommentar


      • Re: Spirale oder Pille

        Man kann die Spirale anwenden und sollte dann zunächst den Verlauf abwarten.

        Kommentar



        • Re: Spirale oder Pille

          Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

          Kommentar

          Lädt...
          X