ich habe heute Morgen ganz normal gegen 7.30 Uhr meine Pille genommen (die 2. in der 1. Woche). Eine Stunde später, gegen 8.30 Uhr, musste ich niesen, ich habe mir natürlich meine Hand vor den Mund gehalten - und hatte die Pille in der Hand. Ich habe sie also irgendwie ausgeniest (obwohl ich sie immer mit einem halben Glas Wasser nehme). Anschließend habe ich das halb aufgelöste Ding wieder geschluckt. Abends gegen 18 Uhr habe ich dann eine zusätzliche Pille genommen, weil ich mir nicht sicher war, ob die Pille heute Morgen wirklich gewirkt hat. (Das war innerhalb des 12-Stunden-Zeitraums, also müsste ich rückwirkend auf jeden Fall geschützt sein.)
Nun meine zwei Fragen:
1. Hätte ich die zweite Pille überhaupt nehmen müssen, bzw. hat die Pille trotzdem gewirkt, obwohl sie bei mir anscheinend irgendwo im Rachen war und sich dort - und nicht im Magen - langsam aufgelöst hat?
2. Wie verfahre ich mit der weiteren Pilleneinnahme? Die zusätzliche Pille stammt aus meinem aktuellen Pillenblister, es ist die letzte, die 21, die ich immer dienstags einnehme. Bedeutet das, dass ich jetzt die übrigen Pillen nehme und damit montags, einen Tag früher als sonst, die letzte Pille schlucke, dann ganz normal 7 Tage Pause mache und dann wieder dienstags beginne? Dann wäre mein Zyklus um einen Tag vorverlegt. Oder soll ich wie gewohnt dienstags die letzte Pille nehmen (also insgesamt 22 in diesem Zyklus), für die 22. Pille dementsprechend einen neuen Blister anbrechen und anschließend 7 Tage pausieren?
Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich, was ich meine... Im Voraus vielen Dank für Ihre Mühe.
Kommentar