ich nehme zurzeit die Pille Asumate 20 , welche etwas großer ist als die die ich sonst nehme. Dementsprechend habe ich manchmal Probleme sie zu schlucken. Ich nehme die Pille lieber ohne Wasser und das klappt sonst gut. Aber jetzt hatte ich schon das zweite mal das Problem dass sie nicht runter ging und im Rachen hing. Auch nach zweimaligem Schlucken noch.
Mit Mineralwasser hab ich sie dann geschluckt. Ich habe jetzt Angst das das die Wirkung beeinflusst, weil ich dadurch vielleicht die Schicht abgelutscht habe. Oder sie immer Wasser abgelöst wurde.
Meine Frage: welches Vorgehen ist jetzt am Sinnvollsten?
1. Pille zur Sicherheit nachnehmen (würde mich am ehesten beruhigen). Ich hab aber bereits vor vier Tage am Donnerstag eine Pille nachgenommen und Angst das mein Körper sich an die höhere Dosis gewöhnt und die Pille nicht mehr richtig wirkt.
2. Ich lasse die zweite Pille weg.
Nur bin ich mir in diesem Zyklus so unsicher wie noch nie. Ich komme mit der Form der Pille beim Schlucken nicht klar und hatte in der ersten Einnahmewoche oder oft Verdauungsprobleme (aber nie starken Durchfall innerhalb der 4 h, nur einmal ein wenig was ich aber sofort einhalten konnte).
Ich hatte gestern und am Freitag ungeschützten GV.
Was würden Sie mir raten Dr. Scheufele?
vielen Dank.
Kommentar