#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkung Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkung Pille und Antibiotika

    Guten Abend Herr Doktor,
    guten Abend zusammen,

    ich habe eine Frage, die mit Sicherheit schon des Öfteren gestellt wurde. Dennoch möchte ich mich in diesem Forum schlau machen und auf Nummer sicher gehen, weil mir weder der Arzt im Gespräch noch die Apothekerin wirklich eine einheitliche Antwort geben konnte.

    Am 15.06. habe ich mit dem neuen Blister begonnen. Am 6. Tag (in der ersten Woche bzw. gegen Ende der ersten Woche) habe ich aufgrund einer Blasenentzündung mit Antibiotika begonnen. Heute war die letzte Einnahme - also quasi in der Mitte der 2. Woche. Nun habe ich eine Frage bzgl. der Wirksamkeit der Pille.

    Ab wann ist der Schutz der Pille wieder gegeben? Ich hatte so oder so ohnehin eingeplant bis Ende des aktuellen Blisters zusätzlich zu verhüten. Aber wäre mit Start des neuen Blisters im Juli die Empfängnisverhütung gewährleistet? Muss ich mit dem nächsten Blister ohne Pillenpause fortsetzen? Worauf muss ich nun genau achten? Mir wurde auch noch gesagt, dass ich auch mit dem nächsten Blister nicht geschützt wäre. Stimmt das? Ich bin verwirrt und wäre über eine sichere und konkrete Aussage sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Ela


  • Re: Wechselwirkung Pille und Antibiotika

    Wenn das AB mit der Pille wechselwirkt (das tun nicht alle AB) besteht erst dann wieder Schutz, wenn Sie nach Ende der AB-Therapie wieder 7 Pillen korrekt und in Folge genommen haben. Wenn Sie also bis zur Pause noch 7 Pillen korrekt nehmen, besteht dann auch noch vor der Pause wieder der Schutz.

    Kommentar

    Lädt...
    X