Die Hintergründe sind folgende (etwas komplizierter)
Grundsätzlich verhüte ich mit der Pille, die ich auch den ganzen Monat regelgerecht eingenommen habe. Allerdings hatte ich aufgrund einer Entzündung am Eierstock am 28.05. eine OP, nach der ich 10 Tage lang Antibiotika nehmen musste. 3 Tage lang habe ich die Antibiotika noch intravenös im Krankenhaus bekommen. 7 Tage lang habe ich Tabletten eingenommen. Ein Antibiotikum habe ich insgesamt nur 7 Tage lang bekommen, also nur 4 Tage in Tablettenform (der Wirkstoff war Cefuroxim 500mg). Die anderen beide habe ich noch volle 7 Tage in Tablettenform genommen (die Wirkstoffe waren Doxycyclin 100mg und Metronidazol 500mg).
Die Ärzte gehen davon aus, dass die Entzündung durch Chlamydien hervorgerufen wurde, auf welche auch mein Freund positiv getestet wurde. Deswegen (weil er damit noch infiziert ist) und weil die Pille durch Antibiotika ja unwirksam werden kann, haben wir mit einem Kondom verhütet. Mein Freund hat auch während des Verkehrs mehrmals kontrolliert, ob alles in Ordnung ist. Am Ende (wir vermuten kurz bevor oder beim rausziehen nachdem er gekommen ist) muss das Kondom allerdings gerissen sein. Daher befürchte ich nun schwanger geworden zu sein. Leider kann ich nicht einschätzen, an welcher Stelle meines Zyklus ich mich befinde. Meine letzte Periode hatte ich etwa zwischen dem 14. und 17. Mai (in der Einnahmepause meiner Pille). In dieser Einnahmepause hat allerdings keine Blutung stattgefunden (meine letzte Pille habe ich am letzten Freitag genommen). Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich etwa 3 Tage vor und bis über eine Woche nach der OP Blutungen hatte (diese wurden allerdings durch die Entzündung am Eierstock ausgelöst).
Ich hoffe Sie können mir helfen und eine Empfehlung aussprechen, ob ich die Pille danach nehmen sollte (der Verkehr ist aktuell noch keine 24Std. her)
Vielen Dank!