Ich nehme derzeit noch die Pille. Allerdings mit heftigen Nebenwirkungen (ständig leichte bis starke Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Unterleibsschmerzen über den ganzen Zyklus verteilt, komplett tote Libido, schwere Müdigkeit und Abgeschlagenheit, teilweise trockene Scheide...). Deshalb habe ich mit meinem Gyn auch schon besprochen, dass ich diese nicht mehr weiter nehmen will. Nach Nuvaring und Pillendesaster habe ich die Nase voll von Hormonen!
Ich habe mich bei ihm über hormonfreie Verhütung erkundigt. Er empfahl mir eine Goldspirale, mit der er schon gute Erfahrungen auch bei Mädchen in meinem Alter gemacht hat. Außerdem gibt es auch ein Mini-Modell für Frauen mit kleiner Gebärmutter. Ich werde in drei Monaten 17.
Allerdings sind meine Eltern und Schwiegereltern^^ gar nicht begeistert und wollen mir die Goldspirale ausreden, obwohl ich mich mit dem Gedanken einer Spirale schon sehr angefreundet habe. Sie meinen, besser die Pille, Hormonimplantat oder 3-Monats-Spritze. Davon halte ich aber gar nichts! Wie wäre Ihre Einschätzung dazu? Würden Sie mir unter diesen Umständen die Goldspirale empfehlen?
Gynefix wird es wohl leider auch keine werden, da die nächsten Ärzte über 1 1/2 Stunden Autofahrt entfernt sind.
Hat sonst jemand im jungen Alter (16-18) eine Spirale eingesetzt bekommen und was habt ihr für Erfahrungen?
Liebe Grüße und danke im voraus!
Kommentar