#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fosfomycin Aristo 3000 mg und Pille

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fosfomycin Aristo 3000 mg und Pille

Hallo, ich muss das Einmal-Präparat Fosfomycin Aristo 3000 mg Antibiotikum gegen eine Blasenentzündung nehmen. Wie verhält sich dieses mit der Pille, gibt es überhaupt eine Wechselwirkung oder muss ich 7 Pillen in Folge nehmen, damit die Pille wieder wirkt?

• Re: Fosfomycin Aristo 3000 mg und Pille

Hallo,

dieses Präparat beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen dank für die Antwort... Nach Anrage beim Hersteller bekam ich diese Antwort:

Für Fosfomycin Aristo sind keine unerwünschten pharmakologischen Wechselwirkungen mit hormonalen Kontrazeptiva beschrieben. Allerdings kann es bei der Behandlung mit Antibiotika zu einer Beeinflussung der Darm-Flora kommen, wodurch eine verringerte Aufnahme der Wirkstoffe der Pille und damit eine verringerte Wirksamkeit im Einzelfall nicht ausgeschlossen werden kann. Da die Veränderungen der Mikroflora auch nach Beendigung der Antibiotika-Anwendung fortbestehen - ggf. auch bei nicht erkennbaren Magen-Darmbeschwerden - können, empfehlen wir vorsorglich die Anwendung zusätzlicher nicht-hormonaler empfängnisverhütender Maßnahmen für 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit dem Antibiotikum.

Natürlich ist mir bewusst, dass der Hersteller sich mit dieser Aussage absichern will und die 7 Tage-Regelung ist mir auch bekannt, dennoch verunsichert mich die Aussage, dass dieses Antibiotikum die Pille nicht beeinträchtigt.

Kommentar

Es ist Ihre Entscheidung, wem Sie Glauben schenken.

Kommentar

Lädt...
        X