#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Magen Darm Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Magen Darm Beschwerden

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Pillenschutzes.. Ich hatte die letzten Tage den Verdacht auf eine Gastritis/ Magen-Darm Erkrankung (habe lange zu Gastritis tendiert weil ich davor erkältet war und Kopfschmerzen hatte und deshalb eine hohe Dosis Ibuprofen über Tage eingenommen hatte)..

    Am Sonntag Abend ging es dann aber los mit starken Bauchschmerzen kurz nach dem Abendessen , die die Nacht hin anhielten und auch durch mehrfache Toiletten Gänge nicht besser wurden (hatte kein Durchfall, Stuhl war fest).
    Am nächsten Morgen am Montag musste ich mich leicht übergeben.
    Daraufhin nahm ich Buscopan Zäpfchen und es fing an besser zu werden. Ein paar Stunden später erst (gegen 15 Uhr) nahm ich die Pille ein.. gegen Abend (22 Uhr) musste ich nochmal Erbrechen und nahm daraufhin Vomex ein.. Ich habe auch keine Pille nachgenommen weil es ja über der 4h Frist lag.
    Die nächsten beiden Tage hatte ich weder Durchfall noch Erbrechen, mir ging es deutlich besser.
    Am Donnerstag wurde ich allerdings um 7 Uhr morgens wach mit starken Bauchschmerzen, war auf Toilette und hatte etwas flüssigeren Stuhlgang 2x hintereinander, ob es Durchfall war kann ich nicht genau sagen. Die Pille nahm ich auch erst wieder gegen Mittag (12.30 Uhr), danach hatte ich keinen Durchfall mehr.
    Ich befand mich während der ganzen Zeit in der 2. Einnahmewoche einschließlich Donnerstag. Es gab auch keine Einnahmefehler im Vorfeld.

    Jetzt frage ich mich, ob ich nicht doch eine Magen Darm Infektion hatte und die Pille evtl nicht richtig resorbiert wurde und ich zusätzlich verhüten muss die nächsten 7 Tage?

    Ich hatte meinen FA bereits angerufen, der meinte die Gastritis und auch das Erbrechen am Montag stellt keinen Grund dar, zusätzlich zu verhüten, allerdings wäre das bei Durchfall anders egal wann er auftritt, ob einmalig/mehrmals, vor oder nach der Pilleneinnahme sei egal, einmal reicht aus um zusätzlich verhüten zu müssen. Bis jetzt dachte ich immer es wäre nur gefährlich mit dem Pillenschutz wenn es innerhalb der 4h Frist zu Erbrechen oder Durchfall kommt oder bei starker Magen Darm Erkrankung. Da es bei mir ja VOR der Pilleneinnahme wenn überhaupt zu Durchfall kam, dachte ich, dass das kein Problem darstellt.
    Bin generell jetzt allerdings verunsichert, ob meine Darmflora die Pille über die Tage vollständig resorbiert hat, da ich nicht weiß, ob es "nur" eine Gastritis oder ein Magen-Darm-Infekt war.
    Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank


  • Re: Pille und Magen Darm Beschwerden

    Hier ist weiterhin von bestehendem Schutz auszugehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X