ich habe eine Frage zur Verhütung mit der Spirale. Vor kurzem hatte ich ein zweites Date mit einer Dame, mit der ich am Ende im Bett gelandet bin. Obwohl die Sache nicht als One Night Stand geplant war, ist es aber bei diesem einen Abend geblieben.
Zur Verhütung habe ich ein Kondom benutzt. Auf meine Nachfrage, ob sie denn auch verhütet (ich fragte nach der Pille), antwortete sie mir, dass sie eine Spirale hat.
In der zweiten Runde habe ich zwar trotzdem ein Kondom benutzt, bin jedoch etwas lockerer damit umgegangen. Im Nachhinein mach ich mir jedoch immer mal wieder Gedanken darüber, weil ich überhaupt keine Erfahrungen mit bzw. Kenntnisse über die Spirale habe. Ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass diese überhaupt bei Frauen zwischen 22 und 28 zum Einsatz kommt. Wie sicher ist diese Art der Verhütung? Und wie sicher in Kombination mit einem Kondom (auch bei etwas lockererem Umgang)? Gibt es Anzeichen, an denen die Frau eine mögliche Schwangerschaft erkennen kann? Ich weiß jedoch nicht, ob es sich bei der Spirale um eine Hormon- oder eine Kupferspirale handelt (oder eine weitere Variante, falls es diese gibt). Daher würden mich Informationen zu allen Arten interessieren.
Über Google habe ich leider nur herausgefunden, dass bei der Hormonspirale mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit die Monatsblutungen aufhören.
Vielen Dank und viele Grüße
Walter
Kommentar