Ich habe am Samstag meine zweitletzte Pille (Valette) wie üblich um 10.30h genommen. Nach etwa drei Stunden bekam ich etwas Bauchkrämpfe und merkte, dass ich aufs Klo muss. Dies habe ich jedoch unterdrückt und bin erst etwa um 15.15h auf die Toilette gegangen, wo ich dann aber tatsächlich einmaligen wässrigen Stuhlgang, also Durchfall hatte.
Da dies ausserhalb der 4h-Frist passiert ist, habe ich keine Pille nachgenommen, in der Annahme, dass die Wirkstoffe sich in der Zeit bereits im Körper entfaltet haben...
Am nächsten Tag habe ich einfach ganz normal meine letzte Pille genommen und bin dann in die Pause. Die Abbruchblutung habe ich gestern auch wie üblich erhalten.
Ich bin mir dennoch unsicher, ob ich alles
richtig gemacht habe oder ob ich einfach früher in die Pause hätte gehen sollen bzw. eine Pille hätte nachnehmen sollen. Ich verhüte nun zusätzlich.
Ist das nötig? Wenn ja, wie lange, bis ich wieder 7 Pillen korrekt eingenommen habe?
So weit ich weiss, ist die Einnahme der Pille in Ordnung, solange man innerhalb der nächsten 4h keinen Durchfall hat. Das zählt auch, wenn man es „unterdrückt“, oder? Ich habe ja nach 3h gemerkt, dass sich da was tut, und der Stuhl war dann auch wirklich wässrig.
Ich fühle mich etwas blöd, aber wäre Froh um Gewissheit...
Vielen Dank!
Kommentar