#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechselwirkungen, Pille danach, Langzeitzyklus - wann wieder geschützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechselwirkungen, Pille danach, Langzeitzyklus - wann wieder geschützt?

    Hallo,

    auch wenn ich mir schon viele Beiträge durchgelesen habe, bin ich mir auf Grund der speziellen Rahmenfaktoren in meinem Fall dennoch unsicher - ich hoffe Sie können mir helfen.

    Ich nehme seit ca 9 Jahren die Pille.
    Seit ca 1 Jahr die Maxim im Langzeitzyklus (2 Blister durchnehmen, dann 7 Tage Pause).
    Außerdem nehme ich zur Zeit wegen starkem beruflichem Stress Nahrungsergänzungsmittel (weil ich mir eigentlich etwas gutes tun wollte, aber das ist ein anderes Thema).
    Seit 2 Wochen nehme ich daher neben einem Multivitamin auch MSN und OPC.
    Letzte Woche habe ich dann ganz leichte Schmierblutungen bekommen (was ich erstmal auf den Stress geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht habe).

    Ich war dann ein paar Tage im Urlaub und hatte dort ungeschützten GV mit meinem Partner.
    Wieder zurück überkam mich dann (natürlich Samstag Abend) die Panik dass eines der Nahrungsergänzungsmittel mit meiner Pille wechselwirkt (obwohl ich vorher sorgfältig die Packungsbeilage geprüft und nochmal gegoogelt hatte) und ich somit während dem GV nicht geschützt war.
    Jedenfalls habe ich dann da der GV "erst" 3 Tage her war - Kurzschlussreaktion - sofort die Pille danach aus der Apotheke geholt (EllaOne) um eine Schwangerschaft auf jeden Fall zu verhindern.
    Rückwirkend gesehen war das vermutlich völlig unnötig aber jetzt habe ich sie nun mal genommen.

    Zu meinem eigentlichen Problem bzw meiner Frage:

    Ich habe nun noch 5 Pillen aus meinem regulären Blister verbleibend, welche ich gemäß Packungsbeilage noch zu Ende nehme.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich danach in die Pause gehen soll oder ob ich direkt den nächsten Blister anschließen soll wie bisher im Langzeitzyklus.

    Laut Packungsbeilage soll man auf jeden Fall 14 Tage anderweitig verhüten da der Wirkstoff so lange im Körper sein kann.
    Und man ist so oder so erst nach 7 korrekt genommenen Pillen wieder geschützt.

    Wenn ich das richtig verstehe habe ich dann also folgende Optionen:

    A) Nach dem Blister (4 Pillen verbleibend) in die Pause gehen, 7 Tage ungeschützte Pause, dann 7 Pillen korrekt einnehmen und erst dann bin ich wieder geschützt.

    B) Nach dem Blister direkt den nächsten beginnen (Langzeitzyklus) - dann bin ich in 14 Tagen wieder geschützt (vorausgesetzt es wurden davon wieder 7 Pillen korrekt eingenommen)

    Ist das so korrekt?
    Welche Variante ist die bessere/sicherere?
    Wann bin ich wieder zuverlässig geschützt und sollte ich dennoch einen Schwangerschaftstest machen?
    Und haben die Nahrungsergänzungsmittel (speziell MSN und OPC) wirklich die Schmierblutungen verursacht da sie die Wirkung beeinträchtigt haben - sollte ich sie nun also ab sofort nicht mehr nehmen?

    Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

    Kleine Randinfo: Ich wollte den Langzeitzyklus sowieso wieder auf einen normalen Zyklus zurück schrauben und nach Aufbrauchen meiner übrigen Maxim Packung auf die niedrig dosiertere Lamuna 20 wechseln.


  • Re: Wechselwirkungen, Pille danach, Langzeitzyklus - wann wieder geschützt?

    Sie sollten die Pause einlegen und dann normal nach 7 Tagen wieder beginnen. Ab der 1ten Pille im neuen Zyklus besteht dann der Schutz wieder. Die Nahrungsergänzungsmittel haben mit der Pille keine Wechselwirkung.

    Kommentar


    • Re: Wechselwirkungen, Pille danach, Langzeitzyklus - wann wieder geschützt?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Schon ab der 1. Pille im neuen Zyklus?
      Wenn die Wirkung aktuell wegen der Pille danach völlig aufgehoben ist, muss dann nicht erst wieder ein neuer Schutz (7 Pillen) aufgebaut werden?
      Die "7 korrekt eingenommen Pillen" haben mich irgendwie etwas verunsichert.

      Wegen den Nahrungsergänzungsmitteln: Gibt es denn generell außer Johanniskraut und Abführmitteln frei verkäufliche Mittel die Wechselwirken bzw die Pille beeinflussen? Ich mache mir nämlich selbst bei Brausetabletten oder Hustensaft jedes mal Gedanken.

      Kommentar


      • Re: Wechselwirkungen, Pille danach, Langzeitzyklus - wann wieder geschützt?

        Sie sollten die Pause einlegen und dann normal nach 7 Tagen wieder beginnen. Ab der 1ten Pille im neuen Zyklus besteht dann der Schutz wieder. Die Nahrungsergänzungsmittel haben mit der Pille keine Wechselwirkung.
        Können Sie mir das mit der 1. Pille im neuen Zyklus nochmal erklären?

        Kommentar



        • Re: Wechselwirkungen, Pille danach, Langzeitzyklus - wann wieder geschützt?

          Der Schutz muss nicht erst 7 Tage "aufgebaut" werden. Er wird schon vorher aufgebaut ... so dass mit der 1ten Pille des neuen Zyklus der Schutz besteht.

          Nein, es gibt keine freiverkäuflichen Nahrungsergänzungsmittel die die Wirkung der Pille beeinflussen. Sie sollten da Ihre Ängste etwas besser in den Griff bekommen oder ggf, eine andere Verhütungsmethode wählen.

          Kommentar

          Lädt...
          X