ich nehme seit knapp 10 Jahren die Mikropille Pink Luna mit 0,03mg Ethinylestradiol und 2mg Chlormadinonacetat. Bisher hatte ich noch nie Probleme, meine letzte Pille nahm ich immer auf einen Mittwoch und die Blutung setzte dann Samstag oder Sonntag ein.
Seit ungefähr März dieses Jahres ist es immer mal wieder vorgekommen, dass ich ca. eine Woche vor der regulären Abbruchblutung leichte Schmierblutungen festgestellt habe. Meist nur so 2-3 Tage und wirklich wenig, sodass es mich nicht weiter beunruhigt hat.
Im Juli und August sind diese Schmierblutungen stärker geworden, aber da ich kurz vor der Abschlussprüfung meines Studiums stand, habe ich es auf den Stress geschoben.
Nun hatte ich im September zum ersten Mal "richtige" Unterleibsschmerzen und die Blutung würde ich auch nicht als Schmierblutung bezeichnen, da das Blut rot und hell war. Zu dem Zeitpunkt waren noch 5 Pillen im Blister. Die Blutungen waren dennoch nicht besonders stark, ich musste nicht einmal einen Tampon verwenden. Sie hörten nach knapp 4 Tagen auf. Dann hatte ich ja auch die letzte Pille aus dem Blister genommen und am Sonntag begann meine "normale" Abbruchblutung, allerdings etwas schwächer als sonst.
Habe mit meiner FÄ darüber gesprochen, sie meinte, das könne schon mal vorkommen, organisch ist alles soweit in Ordnung.
Nun ist es so, dass ich noch 4 Pillen für dieses Monat im Blister habe und heute haben wieder Unterleibsschmerzen eingesetzt und nach dem Toilettengang ist auch immer etwas Blut am Klopapier. Es fühlt sich fast so an, als wäre der Körper bereit für die Blutung, aber durch die tägliche Hormongabe wird die Blutung noch zurückgehalten.
So weit erstmal die Situation, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: was kann man jetzt alternativ tun, als die Situation einfach so hinzunehmen? Ich möchte jetzt ja auch nicht dauerhaft zwei Wochen meine Tage haben. Und normal kann das ja auch nicht sein.
Eine weitere Frage betrifft den Verhütungsschutz, ich habe die Pille immer korrekt eingenommen und es traten auch kein Durchfall oder Erbrechen ein. Auch wenn diese unregelmäßige Blutung auftritt, müsste der Schutz ja dennoch gegeben sein oder?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Ihre Antworten!
Kommentar