Also, ich muss seit Montag Antibiotika und Parkemed 500mg nehmen, da ich eine Mandelentzündung hatte. Das Antibiotikum muss ich insgesamt 10 Tage nehmen. Mein Antibiotikum: Ospen 1500, die Filmtabletten & ich muss sie 3x täglich nehmen. Gleichzeitig mit der Antibiotikumeinnahme habe ich eine neue Pillenpackung angefangen. Meine Pille ist die Bilinda Pille und ich nehme sie immer um 19 Uhr, falls das relevant ist.
Nun, direkt 2 Tage nach dem Start der Behandlung habe ich mir Dank dem Antibiotikum eine Pilzinfektion eingefangen... ärgerlich! Also habe ich mir dann eine Canesten Salbe und Candibene 200mg Vaginaltabletten aus der Apotheke geholt. Die Salbe hab ich immer morgens und abends geschmiert, die Tablette kurz vor dem Schlafen eingeführt. Seit Freitag bin ich also mit der Tabletteneinnahme fertig und die Salbe schmiere ich noch abends vorm Schlafen, zu Vorsicht.
Nun zu meinen 2 Fragen:
1. Die Pillenwirkung ist durch das Antibiotikum ja eingeschränkt. Ab wann habe ich nach der Antibiotikumbehandlung wieder vollen Schutz?
2. GV würde jetzt ja nur mit zusätzlicher Verhütung durch Kondome funktionieren. Allerdings habe ich gelesen, dass die Vaginaltabletten den Schutz der Kondome beeinträchtigen können. Besteht bei mir jetzt noch die Gefahr, dass das Latex beschädigt wird?
Danke schon im Vorhinein für die Antworten!
LG
Kommentar