ich habe eine Frage zu mehrmonatigen Pillenpausen.
Mein Freund ist für das Studium weit weg gezogen, und wir werden uns vermutlich erst Weihnachten wieder sehen, und ich kann aufgrund beruflicher Verpflichtungen auch erst frühstens im März zu ihm reisen.
In dieser Zeit bis Weihnachten und danach die Zeit bis März ist es für mich ja sinnlos, die Pille zu nehmen. Daher habe ich überlegt, ob ich jetzt die Einnahme nicht einfach abbreche (GV ist lange genug her), und an der letzten Blutung vor Weihnachten wieder anfange, danach wieder aufhöre und auch erst in der Blutung vor meinem Besuch ab März wieder anfange.
Was mir Sorgen bereitet ist, ob mein Körper dieses Rauf-und-runter in Sachen Hormonen mitmacht, oder ob mir das irgendwelche Probleme bereiten könnte, sowohl hinsichtlich des Schutzes, als auch hinsichtlich etwaiger Hormonschwankungen. Ich nehme zurzeit die Velafee-Pille.
Grob gesagt wäre das also jetzt eine Pause von 2 Monaten, dann einen Monat nehmen, dann zwei Monate wieder nicht, dann wieder einen Monat, zwei Monate nicht, und ab dann wieder durchgehend (ab Juni 2019 ist mein Freund wieder da).
Vielen Dank!
Kommentar