Ich habe Reizdarm, jedoch hat mein Frauenarzt gemeint dies würde die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigen. Heute hatte ich allerdings morgens 2x weichen Stuhlgang und heute mittag noch 5 Mal also insgesamt 7 Mal. Der Stuhlgang war nicht flüssig, aber weich und es war jedes mal relativ viel. Da ich so häufig auf dem Klo war mache ich mir Sorgen, dass die Aufnahme der Pille beeinträchtigt sein könnte. Ich nehme die Pille erst um 16:30 und gehe dann meistens nicht mehr auf die Toilette bis die 4 Stunden vorbei sind. Es kommt öfters vor, dass ich so häufig Stuhlgang habe, der weich ist, manchmal auch flüssiger. Manchmal passiert dies auch an 2/3 aufeinander folgenden Tagen. Aber in den 4 Stunden nach der Einnahme gehe ich nicht auf die Toilette. Kann ich mich weiterhin auf die Wirkung der Pille verlassen? Wird die Pille in der 4 Stunden Frist komplett aufgenommen, falls ich danach aufs Klo muss?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl
Einklappen
X
-
Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl
Sehr geehrtes onmeda-Team,
Ich habe Reizdarm, jedoch hat mein Frauenarzt gemeint dies würde die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigen. Heute hatte ich allerdings morgens 2x weichen Stuhlgang und heute mittag noch 5 Mal also insgesamt 7 Mal. Der Stuhlgang war nicht flüssig, aber weich und es war jedes mal relativ viel. Da ich so häufig auf dem Klo war mache ich mir Sorgen, dass die Aufnahme der Pille beeinträchtigt sein könnte. Ich nehme die Pille erst um 16:30 und gehe dann meistens nicht mehr auf die Toilette bis die 4 Stunden vorbei sind. Es kommt öfters vor, dass ich so häufig Stuhlgang habe, der weich ist, manchmal auch flüssiger. Manchmal passiert dies auch an 2/3 aufeinander folgenden Tagen. Aber in den 4 Stunden nach der Einnahme gehe ich nicht auf die Toilette. Kann ich mich weiterhin auf die Wirkung der Pille verlassen? Wird die Pille in der 4 Stunden Frist komplett aufgenommen, falls ich danach aufs Klo muss?Stichworte: -
-
-
Re: Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Heißt dass, das hier die Wirkung der Pille beeinflusst wird? Ich bin etwas verwirrt, da ich meinem Frauenarzt geschildert hatte, wie häufig ich Stuhlgang habe und er meinte eben dass dies kein Problem sei. Zu welcher Methode würden Sie raten?
Kommentar
-
Gast
Kommentar
-
-
Gast
Re: Pille und Reizdarm und häufiger Stuhl
Wenn man täglich mehrfach unter Durchfall oder sehr weichem Stuhl leidet und das dauerhaft (mehr als 4-6 Tage hintereinander) kann die Darmflora evtl. darunter leiden. Die Aufnahme der Pille könnte dann vermindert sein ..
Daher wäre auf Dauer bei einem solchen Fall eine andere Verhütungsmethode besser.
Kommentar
-
Kommentar