Mir ist jetzt leider etwas ziemlich dummes passiert: Vor 2 Wochen habe ich mir eine neue 3Monatspackung des Nuvaring gekauft. Ich mache derzeit ein Praktikum und habe ihn mir auf dem Weg dorthin gekauft. Nach ca einer dreiviertel Stunde waren wir da und ich habe mir ziemliche Sorgen gemacht, dass der Ring im Auto zu warm geworden sein könnte und ihn dann direkt in den Kühlschrank gelegt. Ich habe auch meine Frauenärztin kontaktiert und diese hat mir gesagt, dieser kurzzeitige Transport, auch bei einer höheren Temperatur als 30 Grad macht dem Ring nichts aus. Am diesem Samstag abend habe ich den Ring wieder mitgenommen, da es abends kühler ist und bin zu meinem Freund gefahren. Der Ring war im obersten Fach meines Koffers und ich habe den Koffer im Schlafzimmer stehen gelassen. Heute bin ich wieder nach Hause gefahren und habe einen kurzen Zwischenstopp eingelegt (ca halbe Stunde). In dieser Zeit stand das Auto in der Sonne und der Nuvaring war im Koffer im Kofferraum des Autos! Als ich zurück gekommen bin, war es vorne im Auto recht warm und die Außentemperatur lag bei 25 Grad in der Sonne. Ich weiß aber nicht, wie heiß es im Auto war, geschätzt über 30 Grad. Danach bin ich schnell weitergefahren und war nach 15-20 Minuten zuhause. Im Auto ist es während der Fahrt ziemlich schnell abgekühlt und zuhause habe ich aber mit Schreck festgestellt, dass die Verpackung leicht warm war! Danach habe ich den Ring sofort in den Kühlschrank gegeben, wo nach einer halben Minute die Verpackung schon wieder spürbar kühl war.
Meine Frage: Beeinträchtigt die Hitze im Auto den Nuvaring?? Oder gilt das, was meine Frauenärztin mir dazu gesagt hat und die Wirkung ist so wie immer?
Ich habe den Ring zwar schon oft bei noch höheren Außentemperaturen transportiert und mir nie Gedanken dazu gemacht, aber jetzt lässt mir das keine Ruhe...
Kommentar