Ich bin heute 25 Jahre alt, nehme nun seit knapp 10 Jahren die Antibabypille als Verhütungsmittel ein, unter anderem war damals mein Hautproblem mit ein Grund für den Beginn der Einnahme. Ich litt nie unter Akne oder Neurodermitis, lediglich 'nur' unter Mitessern entlang der T - Zone im Gesicht, sowie an den Wangen und am Rücken.
Seit etwa 1-2 Jahren befinde ich mich nun im Langzeitzyklus, wo ich fast grundlos, unbewusst reingeraten bin. Meine Periode ist seitdem gar nicht mehr vorhanden, was ich damit hauptsächlich bezwecken wollte, obwohl diese schon fast auf's Minimum reduziert war durch Beginn der Einnahme.
Negative Nebenwirkungen fielen mir in den letzten 10 Jahren anfangs nicht stark auf, bis auf meine Gewichtszunahme.
Heute allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch das ein oder andere Problem mehr habe.
die Pille wird innerhalb meines Bekanntenkreises, sowie in den Medien immer mehr kritisiert, was mich zum Nachdenken verleitet hat.
Ich bin heute eine 'stark' reizbare Person, gefühlt bin ich innerlich ständig unruhig. Ich leide unter einem schnelleren Ruhepuls und regelmäßigen Herzrhythmusstörungen, welche von Ärzten bereits ohne rausgefundenen Auslöser als ungefährlich eingestuft wurden. Dennoch beunruhigen diese mich stark. Gefühlsmäßig sind diese 'erst' seit etwa 8 Jahren richtig im Gange. Weitere störende Aspekte sind fast depressive Verstimmungen, Verlustangst, sexuelle Unlust, etc.
Mich würde interessieren, ob all' das von der starken Hormonzufuhr abhängig gemacht werden kann. Ich finde mich in vielen Erfahrungsberichten einfach wieder, was derartiges angeht.
Ich würde gerne mal probeweise einen Monat lang, wenn nötig länger, komplett auf Die Pille verzichten, um zu testen, wie mein Körper sich verändert.
Mir ist leider bewusst, dass sehr wahrscheinlich vor allem meine Haut negativ darauf reagieren werden, etwa wie 'Entzugserscheinungen'.
Erste Frage hier, könnte ich da entgegen wirken? Empfehlungen diesbezüglich?
Meine Periode wird zudem wahrscheinlich auch stark wieder zurück kommen, was vollig verständlich ist und hoffentlich ein entgiftendes Gefühl bei mir auslösen wird.
Zweite Frage, ist mein Plan zu empfehlen?
Welches Verhütungsmittel steht für die Frau für einen sicheren Schutz hinter der Pille?
Ich bitte um schnelle Rückmeldung
Kommentar