leider kann man innerhalb des Forums nicht nach Themen suchen (oder ich hab die Suchfunktion nicht gefunden?).deswegen eben neuer Thread. Also sorry, falls diese Frage so schon mal gestellt wurde.
Ich habe morgen eine Magen- und Darmspiegelung. Dazu muss man leider ein Abführmittel nehmen. Und leider fühlte ich mich gestern in der Vorbesprechung zur Wirksamkeit der Pille bei der Ärztin nicht gut beraten.
Also nun meine Frage:
Ich nehme meine Pille (Maitalon 30) immer um 14:00 Uhr.
Jetzt bin ich in der 3. Woche der Blisterpackung. Ich nehme oft 2 Blisterpackungen hintereinander. D.h. ich werde am Mo die 2. Packung beginnen.
Heute nehme ich sie sicherheitshalber um 12:00 Uhr da ich das Abführmittel um 17:00 Uhr nehmen muss.
D.h. für diesen Tag sollte ja die Wirkung gewährleistet sein, wenn 5h (außerdem dauert es ja vermutlich etwas, bis das Mittel wirkt) zwischen Pille und Abführmittel liegen?
Die Untersuchung ist leider erst morgen Abend d.h. ich bin gegen 19:30 Uhr fertig.
Und meine Idee war die Pille einfach erst um 21:00 Uhr einzunehmen.
Es kommt ja manchmal vor, dass man die Pille (Stress etc.) vergisst und dann eben 12h Zeit hat die Pille nach nach der eigentlichen Uhrzeit einzunehmen.
Geht meine Rechnung auf und ich kann dann ab Mo (Anfang der neuen Blisterpackung) wieder sicher sein, dass meine Pille wirkt?
Und wenn nicht: wie lange muss man denn dann sicherheitshalber mit Kondom verhüten wenn man eben mehrere Packungen hintereinander nimmt?
Wie gesagt, bekam gestern leider nur eine Standard Antwort (Sie müssen bis Ende des Monats - ähm der ist bei mir laut meiner Pillenpackung am So - mit Kondom verhüten) und bin jetzt total verunsichert.
Kommentar