Ich habe eine Frage zur Verhütung mit der Pille.
Ich nehme seit vier Jahren die Yris Mite und bin soweit zufrieden damit. Bei der gestrigen Einnahme (es war die 14. Pille, wie gewohnt um 18 Uhr) ist mir beim Herausdrücken jedoch aufgefallen, dass die Pille einen Kratzer an der Oberfläche hatte. Ich habe mir zunächst nichts dabei gedacht, die Pille eingenommen und später Geschlechtsverkehr gehabt. Heute ist mir jedoch der Gedanke gekommen, dass eine solche Pille nicht eingenommen werden sollte, da ich mal gehört habe, dass wenn der Überzug, der die Pille vor der Magensäure schützt beschädigt ist, die Pille nicht wirksam ist.
Ich habe nun Sorgen, dass die Pille nicht gewirkt hat und überlege, heute Nachmittag eine weitere aus einer Ersatzpackung nachzunehmen, so als wenn ich die gestrige 14. Pille vergessen hätte. Danach würde ich heute mit der 15. Pille um 18 Uhr wie gewohnt die Einnahme fortsetzen.
Meine Frage ist nun, ob die Pillenwirkung beeinträchtigt ist, wenn ich nun keine nachnehme? Hätte eine weitere Doppeleinnahme (habe vor ein paar Tagen schon einmal die Pille doppelt genommen) irgendeinen Einfluss auf die Wirkung bzw. auf die Monatsblutung in der Pillenpause?
Bitte um schnelle, zuverlässige Antwort, danke!
Kommentar