#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Finde keinen Arzt für eine Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Finde keinen Arzt für eine Sterilisation

    Guten Tag,
    ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.
    Ich suche mitlerweile seit über drei Jahren vergeblich nach einem Arzt, der mir meinen Sterilisatios Wunsch erfüllt.
    Bis jetzt habe ich verschiedene Pillen ausprobiert (bei welchen mir zuvor immer versichert wurde das diese keine, bis kaum spürbare, Nebenwirkungen hätten), welche ich allerdings überhaupt nicht vertragen habe und so starken Schwindel und Migräne bekam, dass ich sogar einige Tage im Krankenhaus verbringen musste.
    Für die nächsten zwei bis drei Jahre kamen dann nur Kondome in Frage... bei welchen ich jedoch auch, gegen die meisten Gleitmittelbeschichtungen, allergisch reagiere.
    Bereits zu diesem Zeitpunkt war mir klar, das ich mich sterilisieren lassen möchte, wurde jedoch zunächst damit vertröstet auf meine Volljährigkeit zu warten, dann hieß es ich müsse mindestens 20 Jahre alt sein und nun wird mir gesagt, ich solle bis 30-35 warten.

    Mitlerweile habe ich mir (nach zwei grauenhaften Erfahrungen mit der Pille danach) bereits eine Silber/Kupfer Spirale einsetzen lassen, die jedoch auch nach drei Monaten wieder entfernt werden musste, da ich keine volle Stunde am Tag schmerzfrei war und mich vor Schmerzen teilweise fünf Stunden am Stück im Bett gekrümmt hatte... ein normales Alltagsleben oder Arbeiten war nicht möglich.

    Natürlich weiß ich, das ein solcher Eingriff nicht rückgängig zu machen ist und anschlianschließend nur eine künstliche Befruchtung in Frage kommt... doch Kinder passen nicht in meine Lebensplanung und selbst wenn sich dies ändern würde, käme für mich sowieso nur eine künstliche Befruchtung in Frage, da eine natürliche Schwangerschaft für mich persönlich keine Option ist.

    Verhütungsmethoden mit Hormonen werde ich keine Weiteren mehr ausprobieren, von der Kupferkette halte ich nichts und mein behandelnder Frauenarzt hat mir ausdrücklich in meinem Fall davon abgeraten und aufgrund eines sehr unregelmäßigen Zyklus und meiner Arbeit im Schichtdienst kommt NFP auch nicht in Frage.

    Schlussendlich habe ich momentan garkeinen Geschlechtsverkehr (ich möchte niemals in die Situation kommen müssen abzutreiben, was für mich allerdings die einzige Option wäre) und das belastet nicht nur mich, sondern auch meine Beziehung, scheint daran zu zerbrechen... aber auch einen anderen Partner werde in in dieser Situation nicht finden.

    Ich bin wirklich verzwifelt, da mich kein Arzt ernst nimmt und mir lediglich empfolen wird mich in psychologische Behandlung zu begeben oder meinen (gleichalten) Partner einer Vasektomie unterziehen zu lassen.

    Ich hoffe mir kann jemand, mit eventuellen Kontaktdaten von seriösen Ärzten oder Kliniken (auch ausehalaußerhalb von Deutschland), weiterhelfen.

    Liebe Grüße,
    Samanta


  • Re: Finde keinen Arzt für eine Sterilisation

    Hi,
    aus ärztlicher Sicht ist das verständlich, einmal ändert sich der Wunsch häufig noch einmal, gerade wenn man sich in so jungen Jahren für eine Sterilisation entscheidet.
    Zum anderen ist eine Sterilisation bei Frauen bei weitem komplizierter, also mit mehr möglichen Komplikationen verbunden, als beim Mann und zu guter Letzt ist es ohne dringend medizinische Notwendigkeit immer schwierig für einen Arzt, besonders wenn er seinen Berufsstand sehr ernst nimmt.
    Von daher ist es durchaus sinnvoll wenn sich der Partner sterilisieren lässt, da dort die Risiken viel überschaubarer sind.

    Vielleicht kannst du dir damit behelfen die Fruchtbaren Tage weiträumig zu meiden, oder zu schauen ob du einen Gyn findest der sich die Zeit nimmt dir noch mögliche Alternativen aufzuzeigen.
    Ich denke mal dass es auch Kondome geben müsste die für Allergiker geeignet sind, da müsste eigentlich was zu finden sein und ein Allergietest könnte dir auch sagen welche Kondome unproblematisch sind.
    Von einer Empfehlung im Ausland, besonders über das www. würde ich abraten, da ist nicht alles so seriös wie man es gerne hätte und am Ende hast du womöglich noch viel größere Probleme als vorher.
    Und wenn hier jemand (auch noch anonym) empfiehlt an wen du dich in Timbuktu wenden kannst, dann würde ich das perse als nicht vertrauenswürdig einstufen.
    Ich finde das Risiko unverhältnismäßig hoch und da wäre mir meine Gesundheit doch näher als eine Sterilisation durch nicht kontrollierbare Ärzte, auch wenn es mit dem Sex schwierig bliebe.

    Kommentar


    • Re: Finde keinen Arzt für eine Sterilisation

      Vielen Dank für die Antwort.

      Für mich kommt es nicht in Frage meinen Partner zu einer Vasektomie zu überreden, da ich es bin die keine Kinder haben möchte und ich ihm nicht die Möglichkeit nehmen möchte mit einer anderen Frau sich den Kinderwunsch zu erfüllen.
      Zudem kann ich doch nicht jeden Mann, den ich kennen lerne, erst mal zum Urologen schleifen?!?

      Ins Ausland würde ich natürlich nicht gerne gehen müssen, somal (auch wenn die OP heute Ambulant durchgeführt wird und bei einem kompetenten Arzt das Risiko eines OP-Fehlers recht gering ist) nicht ganz ungefährlich.

      Das mit der Berechnung der fruchtbaren Tage funktioniert leider überhaupt nicht.
      Es lässt sich zwar bestimmen wann diese waren, aber da sind solche schwankungen, das sich keine zuverlässigen Daten erheben lassen die zur Verhütung geeignet wären.
      Kondome habe ich zwar gefunden die ich einigermaßen vertrage, aber das ist auch keine Lösung... sie können reißen und verrutschen, was schön öffters mal vorgekommen ist.

      Es ist wirklich sehr belastend für mich, da sich die meisten Ärzte nich einmal die Zeit nehmen überhaupt zu zuhören was ich möchte und vor allem WARUM ich es unbedingt möchte.

      Ich habe mitlerweile eine Menge Geld und Zeit in sinnlose Beratungstermiene gesteckt und das alles ohne Ergebniss...

      Kommentar


      • Re: Finde keinen Arzt für eine Sterilisation

        Wenn die Ärzte das aus ethischen Gründen ablehnen, dann wäre vielleicht ein psychiatrisches oder psychologisches Gutachten eine Option, wenn dann drin steht dass der Eingriff aus gesundheitlichen Gründen zu empfehlen ist.
        Da müsstest du dich aber noch informieren, und auch erst einmal einen Arzt finden der dir vorab sagt dass er es dann machen würde.

        Eine Freundin von mir war mal in einer ähnlichen Situation, da wurde es gemacht, aber nur weil sie ohnehin eine OP machen lassen musste, wo es keinen Unterschied machte und sie in der Region ohnehin operiert wurde.
        Vorher wollte da auch kein Arzt ran, es scheint also generell nicht so einfach zu sein, andererseits natürlich auch aus gutem Grund.

        Kommentar



        • Re: Finde keinen Arzt für eine Sterilisation

          Das mit dem psychologischen Gutachten ist mir bekannt.
          Auch kann sich der Arzt über eine Ethikkommission absichern, um später nicht verklagt werden zu können (was auch ein Grund ist diese OP abzulehnen).
          Mir wurde sogar von einem Arzt nahe gelegt zunächst dieses Gutachten erstellen zu lassen, um dann einen Arzt aufzusuchen der diesen Eingriff machen würde.

          Allerdings ist das der nächste Hacken an der Sache... ich finde keinen Psychologen, der ein Gutachten erstellt.
          Alle die ich anrief haben entweder keine Termiene frei oder erstellen nur Gutachten für Patienten, die sich in deren Behandlung befinden.

          Kommentar


          • Re: Finde keinen Arzt für eine Sterilisation

            Wenn auch ein psychiatrisches Gutachten ginge, dann hättest du da sicher bessere Chancen auf einen Termin.

            Kommentar


            • Re: Finde keinen Arzt für eine Sterilisation

              Ich habe jetzt zwar nicht besonders ausführlich geschaut (das werde ich heute abend auf jedenfall noch nachhohlen bzw. morgen direkt dort anrufen) aber ich finde auch hier nur Arzt Praxen, die eine psychatrische Behandlung anbieten... von Gutachten ist nichts zu lesen.
              Auch bin ich auf den Begriffe "zertifizierter Gutachter" bzw. hauptsächlich auf "nicht zertifizierter Gutachter" gestoßen, ist dies von großem Belang?

              Kommentar



              • Re: Finde keinen Arzt für eine Sterilisation

                Das kann ich dir leider nicht genau sagen, ich würde denken dass jeder Psychiater auch ein Gutachten erstellen kann, wahrscheinlich müssen es für offizielle Sachen zertifizierte Gutachter sein.
                Aber ist nur eine Vermutung.

                Kommentar

                Lädt...
                X