ich habe mal wieder ein "Pillenproblem (PP)":
Da ich seit 2013 an Emetophobie (panische Angst vor dem Erbrechen, somit auch wahnsinnige Angst vor einer Schwangerschaft) und an einer Zwangsstörung leide, ist die Pilleneinnahme für mich immer eine grosse Hürde (ja, ich habe mir schon Gedanken über alternative Verhütungsmethoden gemacht, finde aber, dass ich bei der Pille die beste Kontrolle über meinen Körper habe).
Nun denn, hier mein PP:
Manchmal leide ich an Stressdurchfall und dann nehme ich eine oder in seltenen Fällen gar zwei Pillen nach, nur damit ich auch völlig sicher bin, dass die Pille im Magen bleibt und wirkt.
Vor drei Tagen (Freitag) habe ich eine Pille aus einem falschen Blister erwischt. Dann habe ich, aus Angst, dass die Pille nicht mehr wirken würde, da der Blister schon länger in meiner Medizintasche war, einfach gleich eine zweite Pille genommen, diesmal aus dem richtigen Blister. Das war am zweitletzten Tag meines Blisters. Anstatt gleich in die Pillenpause zu gehen, habe ich, wie gewohnt, die Pille bis zum 21. Tag eingenommen, damit ich im Rhtythmus bleibe.
Heute habe ich eine Apothekerin gefragt und sie meinte, ich hätte...
1. entweder die Pille durchnehmen müssen, also gleich noch einen Blister anhängen sollen oder...
2. beim nächsten Blister nur 20 Pillen einnehmen
Jetzt die Frage: Mir ist es ja schon oft passiert, dass ich aus Sicherheitsgründen oder wegen Durchfall zwei Pillen an einem Tag eingenommen habe. Ich habe mir nie überlegt, eine Pille weniger zu nehmen oder den Blister nicht zu Ende zu nehmen, sondern immer schön 21 Tage lang die Pille eingenommen, egal, ob jetzt 2 an einem Tag oder nur eine.
Ich bin gerade etwas verunsichert: Erstens, ob die Pille noch wirksam war, weil ich zwei eingenommen habe (mein Freund und ich verhüten normalerweise doppelt, er noch zusätzlich mit Kondom) und ich einen Tag später mit meinem Freund Petting hatte. und zweitens, wie man richtig damit umgeht, wenn mal zwei Pillen eingenommen werden müssen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich hatte vor in die Pillenpause zu gehen und am achten Tag wieder ganz normal mit dem 21-er Blister zu beginnen. Gibt es da Komplikationen oder kann ich einfach "neu" starten und einen Monat warten, bis die Wirkung wieder komplett hergestellt ist?
Ich danke euch für ehrlich gemeinte Antworten, da die Pilleneinnahme und eine Zwangsstörung ganz schön mühsam sein kann...
Liebe Grüsse
Amy
Kommentar