#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magen und Darm Infekt + Pillenpause

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magen und Darm Infekt + Pillenpause

Hallo liebes Onmeda-Team,
    dies ist mein erster Beitrag, daher weiß ich nicht genau ob ich es richtig mache. Ich erläutere einfach mal mein Problem. Ich habe im letzten Blister am 12. Einnahmetag einen Magen und Darm Infekt bekommen. Ich habe meine Pille zwar immer drinnen behalten bzw. gegebenenfalls nachgenommen, allerdings hielt sich der infekt über7 Tage. Ich habe in Ihren Beiträgen, aber auch durch meinen Arzt erfahren, dass die Schleimhaut soweit gereizt ist, dass ich damit rechnen muss, dass die Pille nicht mehr ausreichend aufgenommen wird. Das würde heißen, dass sie etwa am 18. Einnahmetag nicht mehr richtig aufgenommen wurde. Ich bin daraufhin trotzdem normal in die Pause gegangen, nach der 21. Pille und ab da hörten auch der Infekt auf. Nach der 7-tägigen Pause habe ich normal mit der Pille begonnen und bin nun am 8. Einnahmetag des neuen Blisters. Ich habe mir nocheinmal Gedanken gemacht und mir ist aufgefallen, dass ich durch die fehlende Wirkung und die darauffolgende Pause doch eine viel zu große Pause umfasst habe, sodass die eigentliche Regel von 7 Tagen Pause überschritten wurde.
    Zum Glück hatte ich bis jetzt noch keinen Geschlechtsverkehr. Denn vorher wüsste ich gerne, ab wann ich wieder geschützt bin, durch die "verlängerte" Pause.
    Ich bin angehende Studentin und möchte im Augenblick wirklich kein Risiko eingehen. Lieber verzichte ich auf Geschlechtsverkehr. Ich möchte daher lieber auf der sicheren Seite mit meiner Pille sein.
    Vielen Dank im Vorraus!

Gruß von der Nordsee

• Re: Magen und Darm Infekt + Pillenpause

Hallo,

Sie können davon ausgehen, dass der Schutz jetzt besteht.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Vielen Dank Herr Doktor, aber dürfte ich fragen, wie das trotz vermeintlicher längerer Pause möglich ist ? Denn beispielsweise in meiner Packungsbeilage wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Pause nicht länger als sieben Tage sein darf.

Kommentar

Hallo Herr Doktor,
        ich habe gerade nochmal bei meiner Frauenärztin angerufen und den Sachverhalt dargelegt. Auch sie sagte mir, dass ich eigentlich wieder geschützt sein müsste. Allerdings sagte sie (die Sprechstundenhilfe, die allerdings recht kompetent wirkte) auch, dass man nicht genau sagen kann, wann in der 3. Einnahmewoche die Pille nicht mehr richtig aufgenommen wurde und sie mir daher empfehlen würde, durch die vermeintlich längere Pause den Monat zusätzlich zu verhüten. Da ich allerdings bei einem Risiko auch nicht mit Kondom mit meinem Freund schlafe, bin ich nun recht verunsichert, was den Schutz meiner Pille betrifft.

Kommentar

Wenn der Schutz im letzten Zyklus nicht mehr gesichert war, besteht er jetzt nach 7 Pillen wieder.

Kommentar

Auch wenn die Pause im Prinzip zu lang war ? Denn meine FA meinte bei zu langer Pause, hat das auch nichts mehr mit 7 Pillen zutun. Was ich allerdings komisch finde, weil wenn man in der 3. Woche eine Pille vergisst und normal weiter macht, ist man ja auch nach 7 Pillen im neuen Blister geschützt. Vielleicht könnten Sie mir nocheinmal was zu der längeren Pause sagen ?

Kommentar

Oh Entschuldigung. Ich bin in das falsche Theard gerutscht.

Kommentar

Erstmal danke Herr Scheufele, für ihre freundliche Beratung. Ich habe allerdings genauso eine Verständnisfrage, wie die obere Userin.
                Meine Frauenärztin sagte mir, wenn die Pause über 7 Tage, also über 7 Tage die Pille nicht aufgenommen wurde ist, muss man den gesamten nächsten Blister zusätzlich verhüten. So steht es auch in meiner Packungsbeilage. Aber in meinem Fall wäre dies doch so. Davon ausgehend, dass sie etwa am 18. Einnahmetag nicht mehr richtig aufgenommen wurde, kann man doch sagen, dass meine Pause vom 18. Einnahmetag bis zum Ende der siebentägigen Pause reichte. Das wären 11 Tage. Somit wäre doch meine Pause viel zu lang. Denn mein Infekt quälte mich ja bis zum 21. Einnahmetag, mit sehr starkem Durchfall.
                Ich würde einfach nur gerne das Problem mit der längeren Pause verstehen :-)

Noch einen schönen Abend!

Kommentar

Oh Entschuldigung. Ich bin in das falsche Theard gerutscht.
                  Na ja, die Geschichte von Möwe45 ist ja nahezu identisch wie die Ihrige
                  Da kann man sich ja nun denken was man denken will ...
                  Und wie Möwe45 haben Sie ja nun auch bei Ihrem FA nachgefragt ...
                  Machen Sie es doch dann einfach wie Ihr FA gesagt hat ...

Kommentar

Lädt...
                  X