Ich nehme seit Jahren gewissenhaft die Pille Maxim und hatte bisher auch nie einen Einnahmefehler. Nun ist der Super-GAU passiert: Pille in der ersten Woche vergessen.
Mo: Erster einnahmefreier Tag der Pause
Di: GV ohne Kondom
Mi: Beginn Blutungen
Do: Erster Einnahmetag des neuen Blisters (habe die Pause verkürzt, um meine Abbruchblutung zu verschieben)
Fr: Pille normal genommen
Sa: Pille normal genommen
So: Pille vergessen
Mo (heute): Pille nach 16 h nachgeholt
Ist eine Pille danach zusätzlich zu Kondomen in den nächsten 7 Tage in diesem Fall notwendig?
Ich habe mich mit meinem Einnahmefehler ja noch innerhalb der "eigentlichen Pause von 7 Tagen" befunden. Genauergesagt: Hätte ich meine Pause nicht verkürzt, wäre Sonntag der 7. Tag meiner Pillenpause gewesen. Hat das positive Auswirkungen auf mein Problem? Könnte ich jetzt So vorgehen, dass ich die Pille einfach weiternehme (+Kondome in der nächsten Woche) und am Ende des Blisters die nächste Pause weglasse? Oder ist eine Pille danach ratsam? Die Pille danach, so habe ich es gelesen, beeinflusst die Wirkung der Pille negativ. Wie lange müsste ich in dem Fall zusätzlich verhüten?
Wie sieht es generell mit der Überlebensdauer von Spermien im Unterleib aus? Ist das Risiko groß, dass die Spermien bis heute überlebt haben? Wie Wahrscheinlich ist ein Überleben der Spermien in einem Zeitraum von 5 Tagen, wenn auch noch Blutungen dazwischen gelegen haben?
Ich hoffe Sie können meine Fragen beantworten, Grüße und danke Fliederbeere!
Kommentar