#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme und Schutz bei "Stillpille"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme und Schutz bei "Stillpille"

    Hallo,

    ich, Mitte 30, habe nach Jahren ohne hormonelle Verhütungsmittel vor ca. 5 Wochen zur Verhütung die Pille Simonette verschrieben bekommen.

    Meine Ärztin meinte, ich solle sofort am 1. Tag der Blutung beginnen und zur Sicherheit die ersten 4 Wochen zusätzlich mit Kondom verhüten, damit sich der Körper umstellen kann. Auch Schmierblutungen während des 1. Monates seien normal und würden danach aufhören, könnten aber hin und wieder auftreten. Und die normale Blutung würde sowieso gar nicht mehr auftreten, sagte sie.

    Nun habe ich mehrere Fragen, aber leider gibt es weder einen schnellen Termin noch Rückruf, deshalb versuche ich hier schlauer zu werden:

    1) Ich habe die 1. Pille sofort beim 1. Anzeichen der Periode genommen. Das heißt, morgens fing diese ganz leichte eher bräunliche Vor-/Schmier-Blutung an und abends nahm ich die 1. Pille. Richtig zu bluten fing es dann aber erst 2 Tage später an (ist bei mir öfter so). Die Periode dauerte dann insgesamt auch ca. 7 Tage - normalerweise sind es 5. Der Rest war normal. War das korrekt oder hätte ich lieber 2 Tage später beginnen sollen?

    2) Danach hatte ich 2 Wochen lang Ruhe - keine Blutung. Doch dann, ab der Hälfte des 1. Blisters, plötzlich Schmierblutungen, die mal mehr mal weniger waren. Manchmal war am Tampon nach ein paar (mehreren) Stunden schon deutlich was zu sehen, braun bis dunkelrötliches, irgendwie gummiartiges Zeug. An anderen Tagen war es kaum was, aber wenn man mit dem Finger kontrolliert hat, war der öfter mal schleimig-glibberig, grau-hellbraun. Und dann kam auch meist noch was von diesem Schleim hinterher und dann aber nix mehr. Weh tut nix, riechen auch nicht. Das waren jetzt 2-3 Wochen, die letzten Tage eher letzteres, und ich bin nun schon fast eine Woche beim 2. Blister. Wird sich das noch normalisieren bzw. aufhören? Ist das schlimm? Und ist der Verhütungsschutz auch sicher gegeben? Oder sollte ich weiterhin zusätzlich Kondome nutzen und / oder zu einer anderen Pille wechseln?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Kathi


  • Re: Probleme und Schutz bei "Stillpille"

    zu 1) Sie haben korrekt angefangen
    zu 2) Das ist normal und auch nicht schlimm. Der Verhütungsschutz ist bei korrekter Einnahme trotz der Blutung gegeben.

    Geben Sie Ihrem Körper etwas Zeit sich an die Umstellung zu gewöhnen.

    Kommentar

    Lädt...
    X