ich wende mich jetzt an Sie, da ich mir, trotz langjähriger Pilleneinnahme und erstmaligem auftreten der Situation sehr unsicher bin.
Sorry, wenn dieses Thema schon einmal besprochen wurde, aber über eine direkte Antwort auf diesen Beitrag wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Ich nehme die Pille Velafee, eigentlich im LZZ von 3 Monaten. Mitte April, am 14.4. (Samstag) habe ich mit dem neuen Blister nach der Pause begonnen. Allerdings, musste ich dann ab Mittwoch, den 18.4. ein Antibiotikum, Amoxicilliin, 3x täglich 1000mg für 6 Tage nehmen. Morgen, am 24.4. muss ich die letzten zwei AB einnehmen. Doof nur, dass uns (ich ziehe es an), gestern, am 23.4. ein Missgeschick passiert ist, d.h. das Kondom hatte auf einmal einen Riss. Morgens, also heute, bin ich direkt in die Apotheke und habe dort die PD gekauft und eingenommen. Trotzdem muss ich ab jetzt noch 2 AB nehmen und dann ist da ja auch noch die Pille.... eigentlich
Meine FÄ meinte, dass ich morgen die 2 AB noch nehmen soll, abends aber die Pille weg lassen, also in die Pause gehen soll. Am ersten Tag der Blutung, sollte ich direkt die Pille wieder einnehmen, damit ich sofort wieder Schutz hätte.
Ich bin total verwirrt, da es einerseits heißt, man solle 7 Tage Pause machen und 7 Tage zusätzlich verhüten (was mir aber nicht so recht ist), andererseits heißt es, der Schutz besteht nach Pilleneinnahme mit der (Abbruch)Blutung wieder.
Diese Variante, also morgen nach der letzten AB in die Pause gehen und die nächste Pille mit der ersten Blutung einnehmen, scheint mir perfekt und so wollte ich es machen.
Nun aber meine Frage, da mich meine FÄ kurz vor Schluss noch am Telefon angenommen hatte und ich nicht noch drei Mal nachfragen konnte :-/:
ist es SICHER, dass ich dann wieder SOFORT geschützt bin, da 6 Tage AB hinter mir liegen und zusätzlich PD!? Das AB ist doch noch im Körper?!
Wie verhält es sich mit der Blutung? Hört diese wieder auf, wenn ich die Pille nehme?
Was sagen Sie, liebes onmeda Team: ab morgen in die Pause (nach 10 genommenen Pillen, nat. mit AB) und auf die erste Blutung warten? Besteht bei dieser Variante wirklich sofort wieder Schutz?
Vielen Dank für Ihre Hilfe die wirklich verwirrte!
Kommentar