#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periode nach entfernen NuvaRing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Periode nach entfernen NuvaRing

Hallo doc,

ich hab gestern morgen meinen NuvaRing entfernt und heute Abend bereits meine Periode bekommen. Sonst haben diese immer pünktlich am zweiten Tag nach entfernen eingesetzt und nicht schon nach einem Tag. Ich bin etwas verwundert und frage mich, ob etwas nicht stimmen kann. Hatte diesen Monat auch einmal kurz eine Blutung zwischendurch an einem Tag (morgens ein Tropfen). I.wie gefühlt ein wenig anders als sonst.
    Besteht hier der Grund für eine Schwangerschaft, wenn die Periode zu früh einsetzt? Oder kann bei eintreten eine Schwangerschaft unter Anwendung des Rings ausschließen?

viele Grüße

• Re: Periode nach entfernen NuvaRing

Hallo,

solche Blutungsvarianten sind normal und kein Grund zur Sorge.

Gruss,
    Doc

Kommentar

Hallo,
      also heute waren die Blutungen wieder weg und heute Abend sollte dann meine normale Periode kommen. I.wie ist das alles ein wenig komisch.
      Ab wann könnte ich denn einfach zur Beruhigung einen Test machen?

Viele grüsse

Kommentar

Ein Test reagiert 14-16 Tage nach dem GV zuverlässig.

Kommentar

Hallo,

dann weiß ich erstmal Bescheid. Denn sonst steht immer überall ab ersten Tag der Überfälligkeit, nur bei der Verwendung von hormonollen Verhütungsmitteln wusste ich nicht genau wie sich das verhält. Aber demnach gilt dort nicht der erste Tag der Überfälligkeit wenn ich das richtig verstanden habe. Weil ich hatte mir einen Test von Clearblue gekauft und dort war nur zu entnehmen, dass 1. Tag der Überfälligkeit gilt oder 19 Tage. Aber diese beiden Zeiten können ja relativ weit auseinander liegen.

Kommentar

Hallo Doc,

eventuell war meine vorherige Frage undeutliche formuliert. Kann ich den Test anwenden, wenn ich meine Abbruchblutung bekommen sollte oder muss ich dennoch mindestens 14 Tage warten, da dieser Tag in der zweiten Anwendungswoche des folgenden Zyklus wäre.

Viele Grüße und vielen Dank

Kommentar

Bei auftretender Blutung sollte man den Test 14-16 Tage nach dem in Frage kommenden GV machen.

Kommentar

Also ist demnach eine Blutung kein Zeichen dafür, dass keine SS vorliegt? Ich hab immer gedacht, dass sich das gegenseitig ausschließt, weil ja das, was für eine SS benötigt wird über 3-5 Tage abgestoßen wird.

Kommentar

Hallo doc,

ich hab am freitag wie geplant meine Periode bekommen und diese war dann Samstag und Sonntag etwas stärker und ab heute dann wieder ein bisschen schwächer und hört dann vermutlich morgen wieder auf. Also alles so wie immer eigentlich und nicht nur kurz oder schwach.
                  Besteht noch die Notwendigkeit für einen SST oder ist dies nach „normalem“ Verlauf auszuschließen, da bei einer SS die Periode, falls Sie auftritt doch schwächer ist oder kann es sein, fsss die Periode trotz SS normal verläuft und man nichts bemerkt?
                  VG

Kommentar

Ich halte hier einen Test nicht für notwendig.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
                      Aber wie ist das mit abbruchblutung, würde die auch unter Anwendung des nuvaring ausbleiben wenn man schwanger geworden ist in dem Zyklus oder kann die ganz normal weiter verlaufen? Weil dann hätte man ja nie wirklich Gewissheit, dass man nicht schwanger ist.
                      VG

Kommentar

Aber wie ist das mit abbruchblutung, würde die auch unter Anwendung des nuvaring ausbleiben wenn man schwanger geworden ist in dem Zyklus oder kann die ganz normal weiter verlaufen?
                        Auch unter Anwendung des Nuvarings würde im Falle einer Schwangerschaft die Blutung ganz ausbleiben oder DEUTLICH kürzer/schwächer sein!

Kommentar

Okay, dann werde ich mir jetzt wohl weniger Gedanken machen. Hatte meine Periode normal ingesamt 5 Tage und davon am 2. und 3. Tag etwas stärker und auch mit Schmerzen, sodass ich mir sogar Tabletten gegen diese Schmerzen in der Apotheke geholt habe.
                          Wenn ich das alles richtig verstehe, dann ist eine SS unter diesen Umständen auszuschließen und bei Bedarf könnte ich nach etwa 14 Tagen nach dem letzten GV einen SST machen, wobei der ja nicht notwendig ist, wenn ich meine Periode wie gewohnt hatte.
                          Das einzige was mich jetzt noch ein wenig verwirrt, ist das ich einen Tag vor meiner Periode nochmal bräunliche Blutungen hatte, aber nur einmal kurz und dann war das wieder vorbei. Wir waren an dem Tag klettern, also sportlich aktiv, was in der Weise ungewohnt ist. Können diese Blutung daher kommen? Weil ich hatte sowas halt sonst noch nie.
                          Es handelte sich dabei wohl noch nicht um meine Periode wie eingangs beschrieben.
                          Über diese Antwort würde ich mich noch freuen.

VG

Kommentar

Eine kurze bräunliche Blutung, egal wann diese auftritt, ist kein Grund sich Sorgen zu machen und es muss auch keine bestimmte Ursache haben.
                            Auch dann nicht, wenn man das zuvor nie hatte ...
                            Der Zyklus der Frau ist kein Uhrwerk und sehr sensibel ... da kann schon mal einfach so eine kurze bräunliche Blutung kommen.

Kommentar

Eine Frage habe ich noch, die ich aus reinem Interesse stelle, da ich einen Test 3 Wochen nach dem letzten GV zur Beruhigung machen werde, obwohl ich wie gewöhnlich meine Abbruchblutung hatte.
                              Folgendes:
                              Wenn ich am 1.4. das letzte mal GV hatte, am 4.4. (3 Tage später) den Ring entfernt habe und am 6.4. meine Abbruchblutung bekommen habe, würde bei einer bestehender SS die Abbruchblutung ausbleiben oder wäre der Zeitraum zu kurz für ein Ausbleiben oder wäre es sogar denkbar, dass trotz normaler Abbruchblutung eine SS möglich wäre, weil die Zeitabstände zu kurz gewesen wären?
                              Vielen Dank für die Mühe und die schnellen Antworten, hilft mir wirklich, das alles im Moment zu verstehen =)

VG

Kommentar

Eine Frage habe ich noch, die ich aus reinem Interesse stelle, da ich einen Test 3 Wochen nach dem letzten GV zur Beruhigung machen werde, obwohl ich wie gewöhnlich meine Abbruchblutung hatte.
                                Folgendes:
                                Wenn ich am 1.4. das letzte mal GV hatte, am 4.4. (3 Tage später) den Ring entfernt habe und am 6.4. meine Abbruchblutung bekommen habe, würde bei einer bestehender SS die Abbruchblutung ausbleiben oder wäre der Zeitraum zu kurz für ein Ausbleiben oder wäre es sogar denkbar, dass trotz normaler Abbruchblutung eine SS möglich wäre, weil die Zeitabstände zu kurz gewesen wären?
                                Vielen Dank für die Mühe und die schnellen Antworten, hilft mir wirklich, das alles im Moment zu verstehen =)

VG
                                Oder wäre durch die Blutung im Falle einer SS das befruchtete Ei bei einer Blutung mit abgestoßen worden?
                                Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank für Antworten =)

Kommentar

Die Blutung spricht gegen eine Schwangerschaft.

Kommentar

Dann habe ich noch eine Frage zur Durchführung des SST. Man soll im Idealfall morgens testen. Wenn man abends vorm schlafen gehen noch 1-2 Gläser trinkt und dann am nächsten morgen nach etwa 8 Stunden den Test macht, kann dann der Test verfälscht sein, wegen der Flüssigkeit, die man am abend vorher aufgenommen hat?

Kommentar

Und man dann zwischendurch NICHT auf der Toilette war oder hat das keinen Einfluss?

Kommentar

Das Testergebnis ist in dem Fall zuverlässig.

Kommentar

Dann habe ich jetzt 14 Tage nach dem letzten GV einen Test gemacht, der negativ war und in der Zwischenzeit hatte ich meine Periode „normal“ so wie immer, am Anfang schwächer und dann stärker und mit schmerzen und dann wieder etwas weniger am Ende. Also kann wohl eine SS ausgeschlossen, den wenn ein Einnahmefehler passiert wäre, dann wäre das ja am Anfang des Zyklus passiert und somit bereits 4 Wochen her. Ist das so richtig?

Und eine Frage habe ich noch:
                                          mein FA hat mir zum neuen Zyklus, Dienstag war der Einlagetag, einen neuen Ring empfohlen. „GinoRing“ heißt der und funktioniert wohl genau wie der nuvaring wenn ich das richtig verstanden hab, nur dass man den nicht kühl lagern muss. Hatte bis jetzt noch keinen GV, aber müsste ich die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten?

VG

Kommentar

Hier besteht keine Schwangerschaft und die Ringwirkung ist gegeben.

Kommentar

Okay gut, dann braucht man bei der Umstellung nichts weiter beachten und muss kein Kondom verwenden, dass meinten sie mit „die Ringwirkung“ ist gegeben oder?
                                              Und was ist dann der Unterschied außer bei der Lagerung und der Preis?

VG

Kommentar

Also man tut quasi so, als ob es ein nuvaring wäre und muss NICHTS beachten, sondern im ersten Zyklus nach nuvaring den ginoring einlegen und nichts weiter beachten.

Meine letzte frage ist:
                                                Ich hab den nuvaring an einem Mittwoch morgen entfernt und den ginoring dann nach 6 Tage eingelegt und somit die Pause um einen Tag verkürzt. Aber der Schutz ist auch in diesem Fall dann voll gegeben und ich hätte nicht weiter verhüten müssen oder? Weil sonst müsste ich mir noch die „Pille danach“ besorgen aber bevor ich das mache frage ich lieber nochmal nach.

Vielen Dank und viele Grüße

Kommentar

Ich hab den nuvaring an einem Mittwoch morgen entfernt und den ginoring dann nach 6 Tage eingelegt und somit die Pause um einen Tag verkürzt. Aber der Schutz ist auch in diesem Fall dann voll gegeben und ich hätte nicht weiter verhüten müssen oder?
                                                  Der Schutz ist auch in diesem Fall voll gegeben und Sie hätten nicht anderweitig verhüten müssen.

Kommentar

Lädt...
                                                  X