ich hatte am 21ten Zyklustag einen Termin bei meiner Gynäkologin und sie hat mir die Pille Maxim verschrieben. Sie hat bei diesem Termin auch ein Ultraschall gemacht und gesagt, dass meine Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist und ich bald meine Periode bekommen müsste.
Meine Periode ist ab und zu unregelmäßig. Die letzten 3 Monate waren halbwegs regelmäßig, aber es kommt auch mal vor, dass sie einen Monat aussetzt.
Am 38ten Zyklustag habe ich dann Regelschmerzen bekommen und eine ganz leichte, minimale Blutung. Wirklich nur sehr wenige Tropfen, für die man noch nicht einmal Hygieneartikel hätte benutzen müssen. Bei mir ist es oft so, dass die Periode am ersten Tag schwach ist.
Ich habe mich dann gefragt, ob ich an diesem Tag schon mit der Pille anfangen soll, oder auf die Blutung in Normalstärke warten soll. Ich hab schlussendlich an diesem Tag mit der Einnahme der Pille angefangen. In den Tagen darauf hatte ich keine Blutung mehr. Am 3ten Einnahmetag sind ganz leichte Schmierblutungen eingetreten, aber auch nur sehr leicht und kaum wahrnehmbar.
Ich bin jetzt sehr verunsichert, weil meine Periode ausgeblieben ist. Ich habe gelesen, dass auch schon die Ersteinnahme der Pille die Periode unterbinden kann.
Aber: Kann ich überhaupt sicher sein, dass das wirklich meine Periode war und nicht nur eine Zwischenblutung? Ich habe sonst nie Zwischenblutungen, aber ich bin etwas verunsichert, weil mir gesagt wurde, dass ich bei der Ersteinnahme ganz normal meine Periode bekommen werde. Außerdem mache ich mir Gedanken, ob ich zu früh mit der Einnahme begonnen habe.
Meine wichtigste Frage ist aber: kann ich sicher sein, dass nach 7tägiger Einnahme der
empfängnisverhütende Schutz schon vollständig gewährleistet ist? Oder ist die Verhütung erst ab der ersten Pille des zweiten Blisters gegeben?
Ich freue mich auf Ihre Antwort
Viele Grüße
Kommentar