hallo doc, seit längerem hatte ich gestern Abend mal wieder das Problem dass die Pille (Valette)nicht runterwollte. Ich nehme sie ohne Wasser und drücke sie normalerweise 2-3 mal gegen den Gaumen um zu spüren dass soe da ist und schlucke sie dann. Gestern ging sie nicht runter da ich auch etwas abgelenkt war also ging das etwas hin und her und ich habe das Spiel echt häufiger gemacht. Keine Ahnung wie lange vll auch eine Minute. Fakt ist die pille war schon total Rauh und auch kleiner geworden. Noch dazu hatte ich kurz zuvor Zähne geputzt und vll noch Zahnpastareste im Mund was vll die Pille angreifen kann? Es handelt sich um die 9. pille im blister. Bislang habe ich keine nachgenommen weil ich in der Vergangenheit damit etwas Probleme hatte zu schnell mal eben eine nachzunehmen und es ja bei der 9. pille eh unwichtig ist ob sie wirkt oder nicht? Was sagen sie? 1) ist es überhaupt möglich dass die valette nicht mehr wirkt wenn sie schon Rauh und kleiner wurde? 2) besteht während dieser Packung weiterhin komplette Wirkung selbst wenn ich jetzt einfach KEINE pille nachnehme? Oder soll ich das unbedingt heute Abend wenn ich zu Hause bin zusammen mit der 10. pille tun. Ich bin ab nächster Woche im Ausland, da hier ja häufiger mal etwas sein kann bzgl Magen zum Beispiel möchte ich mir die Chance aufheben mal eine Nachnehmen zu können. ( von daher würde ich jetzt wirklich gerne nur dann eine nachnehmen wenn der Verhütungschutz sonst auf dem Spiel steht). Vielen dank für ihren Rat vorab.
Hallo Doc, es lässt mir keine Ruhe. Wieso steht denn in der Packungsbeilage dass man sie sofort bei vermerken nachnehmen soll? Besteht der Schutz ganz sicher auch ohne sie jetzt nachgenommen zu haben? Grüße
In allen Fällen besteht nach 7 korrekt eingenommenen Pillen nach dieser einen „ungünstig eingenommenen“ 9. Pille die auch nicht nachgenommen wurde wieder komplett sicherer Schutz für den Rest des blisters und der Pillenpause oder? Dann würde ich trotzdem auf Nummer sicher gehen und diese 7 Tage abwarten Bzw zusätzlich verhüten und erst am 8. Tag wieder nur mit Pille verhüten. Das ist ja dann auf alle alle alle Fälle sicher, oder gilt die 7 Tage nur in einer bestimmten Woche? Danke!
Kommentar