ich habe bisher immer die Levomin 20 genommen, allerdings aufgrund von Zwischenblutungen eine höher dosierte Pille, die Levomin 30 verschrieben bekommen. Meine Frauenärztin meinte, da beide Pillen dieselben Inhaltsstoffe besitzen(nur unterschiedlich hoch dosiert), bzw beides Mikropillen sind, könnte ich unbedenklich ganz normal auch nach der letzten Einnahme der Levomin 20 Pille in die Pause gehen und dann nach den 7 Tagen mit der Einnahme von Levomin 30 beginnen. Zusätzliche Verhütung wäre nicht notwendig, meinte sie.
Ich habe in der Packungsbeilage allerdings gesehen, dass man die Pause auch weglassen kann und direkt nach der letzten Einnahme von Levomin 20, die Pause auslassen und dann mit der ersten Pille von Levomin 30 anfangen könnte. Da mich die Zwischenblutungen bereits seit mehr als einer Woche plagten entschied ich mich für diesen Weg in der Hoffnung die höher dosierte Pille würde die Blutung endlich unterdrücken und nahm direkt nach der letzten Pille von Levomin 20 die erste Pille der Levomin 30 ein.
Während dieser Zeit hatte ich Geschlechtverkehr mit meinem Freund.
Jetzt frage ich mich , wie das mit dem Schutz ist, da ich die Pause ausgelassen und direkt mit Levomin 30 angefangen habe und von einer Freundin gehört hatte, man könne bei solch einem Vorgehen, bzw. generell bei einem Pillenwechsel ohne zusätzliche Verhütung mit Kondomen schwanger werden.
Besteht der Schutz trotztdem, oder hätten wir zusätzlich verhüten sollen?
Halten sie eine Schwangerschaft in meinem Fall möglich?
Ein Kind wäre für mich und meinen Freund momentan doch sehr ungelegen..
Über eine Expertenmeinung/bzw. Rat würde ich mich wirklich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Mfg
Kommentar